Lionbridge gibt Übernahme von Inhaltskonnektivitätssoftware Clay Tablet Technologies bekannt

13. Oktober 2014

Integration der marktführenden Übersetzungsdienstleistungen von Lionbridge und der bewährten Technologieplattform von Clay Tablet bietet nahtlose, einheitliche, globale digitale Erfahrung für Kunden aus allen Endmärkten

WALTHAM, Mass. – 09. Oktober 2014 – Lionbridge Technologies, Inc. (Nasdaq: LIOX) gab heute die Übernahme von Clay Tablet Technologies bekannt, einem kanadischen Anbieter von Integrationssoftware zur Verbindung von Content Management-Systemen mit Übersetzungsprozessen und -technologien.

Lionbridge bietet in über fünfjähriger Zusammenarbeit mit Clay Tablet Konnektoren an, mit denen sich die eigenen Übersetzungsprozesse und -technologien mit den Content-Systemen von Partnern wie Adobe, Sitecore und Microsoft verbinden lassen. Durch die Übernahme von Clay Tablet kann Lionbridge ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen und Technologien anbieten, mit denen Kunden nahtlos digitale Kundenerlebnisse über sämtliche Kanäle wie Internet, E-Mails und Social Media erstellen, verwalten und optimieren können.

„Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Webinhalten und Cloud-Architekturen müssen Inhalte und Kommunikation kontinuierlich in allen Sprachen und Kanälen aktualisiert werden. Für diese globalen Echtzeitprojekte sind bewährte, globale Konnektivitätssoftware und marktführende Übersetzungsprozesse erforderlich“, erläutert Rory Cowan, CEO bei Lionbridge. „Wir setzen bei der Erweiterung unseres Angebots an digitalem Marketing für Content-Systeme und vertikale Märkte auf die marktführenden Konnektor- und Webinhaltsplattform-Technologien von Clay Tablet.“

Die Konnektivitätsplattformen und CMS-Konnektoren von Clay Tablet gehören zu den am weitesten verbreiteten und bewährtesten Lösungen für Webinhalte auf dem Markt. Viele globale führende Markenanbieter in verschiedenen Branchen nutzen die Plattformen von Clay Tablet, um für eine sichere und zuverlässige Übertragung mehrsprachiger Inhalte zwischen Content-Systemen und Übersetzungsprozessen in einem reibungslosen Ablauf zu sorgen.

„Unser Team professioneller Entwickler hat die weltweit führenden globalen Konnektivitätslösungen für Webinhalte geschaffen. Durch die Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Übersetzungsdienstleister können wir unsere führende Position auf dem Markt weiter ausbauen und unseren gemeinsamen Kunden auf der ganzen Welt einen Mehrwert bieten“, so Robinson Kelly, CEO von Clay Tablet Technologies. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Lionbridge, um unsere gemeinsame Vision weiterzuentwickeln, welche unseren Kunden die Möglichkeit bietet, ihre Kunden jederzeit, in allen Sprachen und auf allen digitalen Kanälen weltweit zu erreichen.“

Lionbridge geht davon aus, dass die Übernahme inklusive minimaler Akquisitions- und Integrationskosten 2014 erfolgsneutral verläuft; für 2015 erwarten wir erste positive Auswirkungen auf das Ergebnis.

Über Clay Tablet
Die einzigartige Integrationssoftware von Clay Tablet verbindet Content-Management-Systeme mit einem beliebigen Übersetzungsdienstleister oder einer beliebigen Technologie. Nutzer von Clay Tablet profitieren von einem verbesserten Übersetzungsprozess, in dem Vorbereiten, Verwalten, Senden und Zurückholen von Übersetzungsprojekten schneller und einfacher gemacht wurden. Clay Tablet Technologies, ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Toronto, verfügt über ein globales Channel-Partner-Netzwerk von Content-Management- und Übersetzungstechnologie-Anbietern, Übersetzungsdienstleistern und Systemintegratoren. Weitere Informationen finden Sie unter www.Clay-Tablet.com.

Über Lionbridge
Lionbridge unterstützt über 800 weltweit führende Marken bei der Steigerung ihres internationalen Marktanteils, der Beschleunigung der Produkteinführung sowie beim erfolgreichen Einstieg in lokale Märkte weltweit. Mit unseren firmeneigenen Cloud-basierten Technologieplattformen und unserem globalen Pool aus über 100.000 professionellen Ressourcen bieten wir Lösungen für Übersetzung, Onlinemarketing, Content Management und Testing, die für einheitliche globale Präsenz und lokale Relevanz in allen Phasen und Bereichen des Customer Lifecycle sorgen. Lionbridge hat seinen Hauptsitz in Waltham (Massachusetts) und unterhält Kompetenzzentren in 27 Ländern. Mehr erfahren Sie auf http://www.lionbridge.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten sowie Annahmen zu Wertsteigerungen, Umsatz und Gewinn im Zusammenhang mit der Übernahme von Clay Tablet für das Jahr 2014 und 2015 beinhalten. Die tatsächlichen Erfahrungen, Aktionen und Finanz- und Betriebsergebnisse können sich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen wesentlich unterscheiden. Derartige Unterschiede können durch diverse Faktoren beeinflusst werden, darunter die Beendigung von Kundenverträgen vor Ende der Laufzeit; die Abhängigkeit von Lionbridge von Produktfreigaben und Produktionszeitplänen der Kunden bei der Generierung von Umsätzen; der Verlust eines Hauptklienten oder -kunden; die Größe, der Zeitpunkt und die Verbuchung von Umsätzen von Hauptkunden; Kundenverspätungen oder Aufschub von Dienstleistungen, Risiken im Zusammenhang mit der Verwaltung von Wachstum, Übergang und Integration, Unvermögen, mit den sich schnell verändernden Anforderungen der Kunden Schritt zu halten; das Vermögen von Lionbridge beim Gewinnen und Halten von Leistungsträgern; die mit der Übernahme und Integration von Clay Tablet verbundenen Kosten und Gewinne, Risiken im Zusammenhang mit Wettbewerbern und Preisdruck aufgrund des Wettbewerbs; und das Vermögen von Lionbridge bei der Vorhersage von Umsätzen und Betriebsergebnissen. Eine ausführlichere Beschreibung der Risikofaktoren, denen Lionbridge ausgesetzt ist, finden Sie im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2013 geendete Jahr und nachfolgenden Einreichungen bei der SEC. (Kopien davon können auf der Webseite der SEC unter http://www.sec.gov eingesehen werden.)

Kontakt:
Sara Buda, Lionbridge
sara.buda@lionbridge.com
(781) 434-6190

Lionbridge Announces Acquisition of Content Connectivity Software Firm Clay Tablet Technologies

October 13, 2014 -

Integration of Lionbridge’s Market-Leading Translation Services and Clay Tablet’s Proven Technology Platform Provides a Seamless, Consistent Global Digital Experience for Clients Across End Markets

WALTHAM, Mass. – October 09, 2014 – Lionbridge Technologies, Inc. (Nasdaq: LIOX) today announced that it has acquired Clay Tablet Technologies, a Toronto, Canada-based provider of integration software that connects content management systems with translation processes and technologies.

Lionbridge has partnered with Clay Tablet for over five years to provide connectors that link its translation processes and technologies with clients’ content systems from partners such as Adobe, Sitecore and Microsoft.   By acquiring Clay Tablet, Lionbridge is able to provide a complete portfolio of services and technologies that enable clients to seamlessly create, manage, and optimize global digital customer experiences across every channel including Web, email and social media platforms.

“With the proliferation of web content and cloud architectures, content and communications require continuous updates across languages and channels.  This global, real-time engagement requires both proven, global connectivity software and market-leading translation processes,” said Rory Cowan, Lionbridge CEO.  “We will build on Clay Tablet’s market-leading connector and web content platform technologies to broaden our global digital marketing offerings across content systems and vertical markets.”

Clay Tablet’s connectivity platform and CMS connectors are among the most widely used and proven global web content solutions available.  Clay Tablet’s clients include global brand leaders across industries that rely on Clay Tablet’s platforms to ensure secure, reliable multilingual content delivery between content systems and translation processes in one seamless flow.

“Our team of dedicated development professionals has built the world’s leading global web content connectivity solutions.  By partnering with the global leader in translation, we will expand our market leadership, adding new value for our combined clients worldwide,” said Robinson Kelly, CEO of Clay Tablet Technologies.  “We look forward to joining the Lionbridge team to further our shared vision of enabling clients to engage their customers any time, in any language across all digital channels worldwide.”

Lionbridge expects the acquisition to be neutral to earnings in 2014 and modestly accretive to earnings in 2015, including minimal acquisition and integration costs.

About Clay Tablet
Clay Tablet’s unique integration software easily connects any number of content management systems to any translation provider or technology. Clients immediately benefit from Clay Tablet with improved translation process efficiency, making it significantly faster and easier to set-up, manage, send and retrieve translation projects. Based in Toronto, Canada, Clay Tablet Technologies works with a global channel partner network of content management and translation technology vendors, translation service providers and system integrators. For more information, visit www.Clay-Tablet.com.

About Lionbridge
Lionbridge enables more than 800 world-leading brands to increase international market share, speed adoption of products and effectively engage their customers in local markets worldwide. Using our proprietary cloud technology platforms and our global crowd of more than 100,000 professionals we provide translation, online marketing, content management and application testing solutions that ensure global consistency and local relevance across all touch points of the customer lifecycle. Based in Waltham, Mass., Lionbridge maintains solution centers in 26 countries. To learn more, visit http://www.lionbridge.com.

Forward-Looking Statements
This press release contains forward-looking statements that involve risks and uncertainties, including expectations for accretion and earnings related to the acquisition of Clay Tablet in 2014 and 2015. Lionbridge’s actual experiences, actions, financial and operating results may differ materially from those discussed in the forward-looking statements. Factors that might cause such a difference include the termination of customer contracts prior to the end of their term; integration expense; Lionbridge’s dependence on clients’ product releases and production schedules to generate revenues; the loss of a major client or customer; the size, timing and recognition of revenue from major clients; customer delays or postponements of services; risks associated with management of growth, transition and integration; the failure to keep pace with the rapidly changing requirements of its clients; Lionbridge’s ability to attract and retain key personnel; costs associated with and consequential to the acquisition and integration of Clay Tablet and benefits realized from the acquisition; risks associated with competition and competitive pricing pressures; and Lionbridge’s ability to forecast revenue and operating results. For a more detailed description of the risk factors associated with Lionbridge, please refer to the Company’s Annual Report on Form 10-K for the year ended December 31, 2013 and subsequent filings with the SEC (copies of which may be accessed through the SEC’s website at http://www.sec.gov.

Contact:
Sara BudaLionbridge
sara.buda@lionbridge.com
(781) 434-6190