SPRACHE AUSWÄHLEN:

Gaming-Voiceover: mit Lokalisierung zum globalen Erfolg

Wir helfen Spieleentwicklern und Herausgebern, ihre Charaktere und Storys Spielern weltweit näherzubringen.

Spielvergnügen mit Lionbridge


Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet Lionbridge Gaming erfolgreich mit IP-Entwicklern wie Ihnen zusammen, um originelle Voiceover für einzigartige Storys zu erstellen und die Spiele Gamern weltweit zugänglich zu machen. Unsere Produzenten koordinieren täglich Teams von Übersetzern, Sprechern, Casting-Direktoren, künstlerischen Leitern, Schauspielern, Tontechnikern und Testern weltweit, um ganz besondere Geschichten zu erzählen und starke, anhaltende Emotionen und Erinnerungen zu schaffen.

Neue Trends erhöhen den Druck auf Ihre Teams: größere Reichweite, stärkere inhaltliche Kontinuität, zunehmend globale Zielgruppen, die erreicht werden sollen, technologiebedingte Umwälzungen und Chancen, gesellschaftliche Entwicklungen … Gemeinsam können wir Ihnen helfen, Ihre kreativen, zielgruppenbezogenen, zeitlichen und finanziellen Ziele zu erreichen.

In den kommenden Wochen wird unser Team offen über seine Gedanken und Erfahrungen im Umgang mit diesen neuen, spannenden Herausforderungen sprechen. Schauen Sie regelmäßig vorbei, um sich mit den neusten Informationen zu versorgen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an der Diskussion beteiligen.

 

Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten

Unsere Services für Gaming-Voiceover


Narratives Design

Nichts hat wohl eine so emotionale Wirkung wie großartige Voiceover. Bei der originalen oder lokalisierten Vertonung hilft unser Team für narratives Design, die zentralen emotionalen Elemente Ihres Spiels zu vermitteln. Dies umfasst auch das Erstellen von narrativen Assets wie Story Bibles, Mythologien und Biografien der Charaktere. Unser Autorenteam sorgt dafür, dass Ihre Skripts in jeder Zeile und in jeder Zielsprache überzeugen.

Aufnahme der Originalversion

In unserem erstklassigen Center of Excellence in Los Angeles für die Vertonung von Originalversionen können wir Ihr Spiel zum Leben erwecken. Dank unserer langjährigen engen Zusammenarbeit mit Spieleproduzenten werden wir allen Anforderungen in puncto Sound und Design der Charaktere gerecht.

Übersetzung und Bearbeitung von Skripts

Erstklassige Audioerfahrungen beginnen mit einer großartigen Übersetzung. Dabei geht es darum, das Wesen des Originals so einzufangen, dass es bei der Zielgruppe perfekt ankommt. Sobald das Ausgangsaudiomaterial verfügbar ist, bereiten Script Doctors den Inhalt des Skripts vor, damit sich die hervorragende Übersetzung auch in einem erstklassigen Dialog widerspiegelt. Sie sorgen auch dafür, dass die Übersetzung den zeitlichen Vorgaben und Synchronisationsanforderungen entspricht, um eine reibungslose Erfahrung im Studio zu gewährleisten.

Aufnahme der lokalisierten Version

Dank mehr als 10 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Lokalisierung von Spiele-Audiomaterial in mehrere Sprachen konnten wir unser globales Studionetzwerk, unsere Technologie und unsere Teams so weiterentwickeln, dass wir Voiceover mit minutiöser Aufmerksamkeit für jede einzelne Zeile bieten können. Und dabei erfüllen wir stets die Anforderungen der Branche in Bezug auf Umfang und Geschwindigkeit.

Mixing und Mastering in mehreren Sprachen

Unsere Studios auf der ganzen Welt verfügen über erstklassige Sprecher und die geeignete Infrastruktur, um Dialoge effizient zu meistern und konsistente, hochwertige Filmmischungen zu erstellen, die Ihre kreative Vision in allen Zielsprachen Wirklichkeit werden lassen.

Tests zur Qualitätssicherung

Ob separat oder im Rahmen des Spiels – Qualitätstests von Spiele-Audiomaterial, die zum Schutz Ihres geistigen Eigentums in unseren hochsicheren Labors durchgeführt werden, stellen sicher, dass das Spielerlebnis die Erwartungen erfüllt, und das weltweit und bei allen Spielen.  Unsere Qualitätssicherungsteams arbeiten eng mit unseren Linguisten und Audioteams zusammen, um sicherzustellen, dass Fehler dank profunder Produktkenntnisse schnell und effizient behoben werden können.

Erfassung der Darbietungen

Lionbridge verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Unterstützung von Motion-Capture-Projekten in den Bereichen Casting, Bühnenaufnahme, Postproduktion und mehr. Im Studio erfasst unser individuelles Gesichtserfassungssystem jede Nuance der Darbietungen von bis zu vier Schauspielern und erzeugt Daten, die für die meisten Animationssysteme geeignet sind.  Dank kundenspezifischer Kamera- und Beleuchtungsinstallationen können wir hierfür am Kopf befestigte Kameras verwenden, kommen aber auch ohne solche unhandlichen Kameras aus.

Kreativer Sound

Unsere Spezialisten für Soundeffekte können die Stimmen in Ihrem Spiel so bearbeiten, dass sie wie die Stimmen aller möglichen Bestien oder Androiden klingen, und das in allen Sprachen.  Unsere Music Supervisors waren sowohl für die Originalmusik in den beliebtesten Spielen als auch für lokalisierte Vokaldarbietungen zuständig.  Von der Aufnahme vor Ort bis zum Abmischen und mehr – Spielen einen coolen Sound zu verleihen, ist unsere Leidenschaft.

Das könnte Sie interessieren …

Integration von Übersetzung, Audioproduktion und Qualitätssicherung der Lokalisierung

Bei der Spielevertonung ist projektübergreifende Zusammenarbeit ideal. Welche Einsparungen ermöglicht eine Kombination aus Übersetzung, Aufnahme und QA?

Integration von originalem und lokalisiertem Audio

Tool zur Integration von Originalaudio und lokalisiertem Voiceover beschleunigt Produktion von Videospielen.

 

Vielfältige Audiodarbietung für Spiele

Authentische Spiele-Charaktere erfordern authentische Stimmen. Lionbridge ist stolz darauf, Spiele durch eine Vielfalt an Sprecherinnen und Sprechern so realitätsnah wie möglich zu gestalten.

Hilfe für Spieleentwickler und gegenseitige Unterstützung in einer globalen Pandemie

Die COVID-19-Krise hat unser Gaming-Team zum schnellen Handeln gezwungen. Sie lehrte uns, wie wichtig es ist, auf ungewöhnliche Umstände vorbereitet zu sein, und brachte uns sogar noch näher zusammen.

Automatisierung im Gaming: Effizienz in einer Kreativbranche

Automatisierung wird häufig als konträr zu Kreativität betrachtet. Doch Minimieren von monotonen Tasks erlaubt Spieledesignern mehr Zeit fürs Wesentliche.

Neue Cloud-Plattform für die Audioproduktion für Spiele

Lionbridge Games Audio Cloud ermöglicht eine gleichzeitige Bearbeitung und erweiterte Datenverfolgung.

Lernen Sie unsere Experten für die globale Audioproduktion kennen

Lernen Sie unsere Mitarbeiter kennen, die unser Programm für globales Gaming-Voiceover unterstützen

 

Michel Bams

Michel Bams ist Global Content Delivery Senior Director. Als Veteran auf dem Gebiet der Videospiele ist Michel seit über 30 Jahren in dieser Branche tätig und hat ihre Entwicklung mitgeprägt. Seine Leidenschaft gilt der kulturellen Dimension von Videospielen und der Art und Weise, wie dieses kreative Medium einzigartige Emotionen vermittelt.

Share on LinkedIn

Yui Ikegawa

Yui Ikegawa ist Audio Lead Localization Project Manager in Japan. Während ihrer Tätigkeit in einer Casting-Agentur und einem Tonstudio in Tokio entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Projektmanagement. Ihr Ziel ist es, die Kluft zwischen der einzigartigen Kultur Japans und dem Rest der Welt zu überbrücken.

Share on LinkedIn

Steffen Strohmann

Steffen Strohmann ist Senior Test Manager für Lionbridge. Angefangen hat er als LQA-Tester. Er setzt auf ergebnisorientiertes Denken, um die Erwartungen der Anwender zu erfüllen und sogar zu übertreffen. Steffen hat die Erfolgsgeschichten von Lionbridge im Bereich Audio LQA mitgeprägt und dabei neue Teams von Grund auf aufgebaut.

Share on LinkedIn

Tom Hays

Tom Hays ist Senior Director für den nordamerikanischen Audiobereich und President von Rocket Sound, dem Lionbridge-Studio in Los Angeles. In seiner über 30-jährigen Tätigkeit in der Spiele-Audiobranche war Tom für den Sound von Hunderten von Spielen zuständig, darunter zahlreiche hochkarätige Top-10-Franchise-Titel. Er liebt es, in diesem schnelllebigen Bereich innovativ tätig zu sein und neue Talente zu fördern.

Share on LinkedIn

Daniel Khim

Daniel Khim ist Production Manager bei Rocket Sound, dem Lionbridge-Studio in Los Angeles. Schon immer ein begeisterter Gamer, Musiker und Sound-Profi, hat Daniel ein Händchen dafür, Ordnung in das Chaos großer, komplexer Projekte zu bringen, damit alles möglichst reibungslos abläuft.

Share on LinkedIn

Kaue Lemos

Kaue ist für die Leitung unseres Studios in Sao Paulo, Brasilien, zuständig und kümmert sich um mehrere Projekte, die ins brasilianische Portugiesisch lokalisiert wurden. Darüber hinaus hat sich Kaue auf Adaptive Audio für Spiele spezialisiert und in den letzten 10 Jahren an über 150 Audioprojekten gearbeitet.

Share on LinkedIn

Richard Saadat

Richard Saadat ist Global Audio Lead bei Lionbridge. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Audiolokalisierung und hat an mehr als 100 AAA-Spielen gearbeitet, darunter bekannte Franchises wie Mass Effect, Halo, Gears of War oder Forza. Sein Ziel ist und war es schon immer, die (künstlerische und technische) Qualität zu verbessern und dafür zu sorgen, dass auch sehr große Mengen von Audioinhalten mit derselben Präzision behandelt werden.

Share on LinkedIn

Emilie Mauss

Emilie ist seit 5 Jahren als Audio-Projektmanagerin bei Lionbridge tätig. Emilie kennt sich in der Szene der französischen Synchronsprecher bestens aus. Sie sorgt stets dafür, dass der Projektzeitplan eingehalten wird, was für sie einen Garanten für Qualität darstellt.

Share on LinkedIn

Eva Herreros

Eva Herreros ist Director of Content Quality bei Lionbridge. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Lokalisierungsbranche unterstützt Eva die Qualitätsstrategie von Lionbridge Gaming und hilft den Teams, kreative Inhalte mit strikten technischen Vorgaben in Einklang zu bringen.

Share on LinkedIn

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie unsere Mitarbeitenden gemeinsam mit Ihrem Team herausfinden, wie Sie Charaktere schaffen können, die in jedem Land gut ankommen.  Kontaktieren Sie uns und sprechen Sie mit einem Experten darüber, wie wir Sie unterstützen können.

Global Games Voice Over: Creating Unique Voices for Universal Appeal

Helping Games developers and publishers increase connection between characters, stories and players around the world.

Come Play with Lionbridge


For over a decade, Lionbridge Gaming has been successfully working with IP developers like you to create original voice overs to support distinctive stories and bring them to gamers around the world. Our producers orchestrate teams of translators, narrators, casting directors, artistic directors, actors, sound engineers and testers every day around the world to convey unique stories and create powerful long-lasting emotions and memories.

New trends increase the pressure on your teams: more scale, more content continuity, more global audiences to connect with, technology led disruption and opportunities, societal evolution… Together, we can help you achieve your creative, audience, timeline and budget goals.

Over the coming weeks, our team will candidly share their thoughts and experience addressing those new exciting challenges. Come visit us regularly for updates. We would love to have you join the conversation.

 

Who We Work With

Our Games Voice Over Services


Narrative Design

Nothing quite has the emotional impact of great voice acting. For original or localized voice audio, our Narrative Design team helps project the core emotional elements of your game. This includes the creation of narrative assets like story bibles, mythologies and character bios. Our writing team ensures your scripts deliver in every line of audio and in every target language.

Original Version Recording

Our best-in-breed Los Angeles Center of Excellence for original version voiceovers can bring your game to life. We’ll bring our deep experience of working closely with games producers to deliver on the sound and character designs.

Script Translation and Editing

Great audio starts with a great translation. That means capturing the essence of the original so it works perfectly in context for the target audience. Script Doctors prepare script content after source audio is available to ensure that great translation is also great dialog. They also make sure the translation meets the timing and sync requirements for a smooth studio experience.

Localized Version Recording

With 10+ years of games audio localization into multiple languages, we have evolved our global network of studios, our technology and our teams to deliver voice creation with boutique attentiveness to every line. And as always, we deliver at the scale and cadence the industry demands.

Multi-Language Mixing and Mastering

Our studios worldwide offer top-rung talent and infrastructure to efficiently master dialogue and create consistent, high-quality cinematic mixes, bringing your creative vision to life in all target languages.

Quality Assurance Testing

Whether standalone or in-game, QA testing of game audio – executed in our highly secure labs to protect your IP - ensures that the player experience delivers on expectations for all games, worldwide.  Our QA teams work closely with our linguists and audio teams to ensure bugs are resolved quickly and efficiently with a deep product knowledge.

Performance Capture

Lionbridge offers extensive experience supporting motion capture projects with casting, on-stage recording, post-production and more.  In the studio, our custom facial capture system grabs every nuance of up to four actors’ performances, creating data suitable for most animation systems.  Custom camera and lighting setups let us do this with or without cumbersome head-mounted cameras.

Creative Sound

Our SFX specialists can make your game’s voices into whatever beasts or androids you might want, and do it across all languages.  Our music supervisors have been responsible for original music in top-selling games, as well as localized vocal performances.  From field recording to mixing and more, we’re obsessed with making games sound cool.

You Might Like...

Synergy and Savings: Integrating Translation, Audio and Localization QA Tasks

Multitasking gets a bad rap, but when it comes to games audio, teams working together across projects is ideal. How can combining translation, audio recording and localization QA save time and money?

 

Integrating Original and Loc Voice Creation

Uniting original voice creation with localized voiceover recordings is the latest production acceleration tool in the world of video games. How does a more simultaneous approach improve the result?

Diverse Representation in Audio for Games

Authentic characters in games require authentic voices. Recently, Lionbridge has been tasked with recording broader selections of languages and identities. We are proud to provide diverse voice talents to help your games be as true to life as possible.

 

Supporting Game Devs and Each Other in a Global Pandemic

The COVID-19 crisis forced our gaming team to react quickly. It taught us the importance of planning for unusual circumstances and brought use even closer together.

Automation in Games: Efficiency in a Creative Industry

Automation is often seen as the enemy of creativity, but the two can actually work together. In games in particular, minimizing repetitive, boring tasks can actually free up time and mental energy for creators to do their best work.

A New Cloud Platform for Games Audio

Lionbridge Games Audio Cloud offers simultaneous editing and expanded data tracking.

Meet Our Global Audio Experts

Get to know our people powering our Global Games Voice Over program

 

Michel Bams

Michel Bams is a Global Content Delivery Senior Director. A video game veteran, Michel has been a player in this industry and its evolution for over 30 years. He is passionate about the cultural dimension of video games and the way this creative medium conveys unique emotions.

Share on LinkedIn

Yui Ikegawa

Yui Ikegawa is the Audio Lead Localization Project Manager in Japan. She discovered her passion for project management while working at a casting agency and sound production studio in Tokyo. Her goal is to bridge the gap between Japan's unique culture and the rest of the world.

Share on LinkedIn

Steffen Strohmann

Steffen Strohmann is a Senior Test Manager for Lionbridge who started as a Loc LQA Tester. He applies results-driven thinking to match and exceed end-user expectations. Steffen has shipped Lionbridge’s success stories in Audio LQA while building teams from the ground up.

Share on LinkedIn

Tom Hays

Tom Hays is Senior Director, North American Audio, and President of Rocket Sound, Lionbridge’s studio in Los Angeles.  In his 30+ years in game audio, Tom has handled sound for hundreds of games including numerous high-stakes top-10 franchise titles.  He thrives on innovating in this fast-moving field and mentoring new talent.

Share on LinkedIn

Daniel Khim

Daniel Khim is Production Manager at Rocket Sound, Lionbridge’s studio in Los Angeles. An avid lifelong gamer, musician, and sound professional, Daniel has a knack for bringing order to the chaos of large, complex projects, with the goal of making everything run as smoothly as possible from start to finish.

Share on LinkedIn

Kaue Lemos

Kaue is responsible for the management of our studio in Sao Paulo, Brazil and for several projects localized to Brazilian Portuguese.  Kaue also has a specialization in Adaptive Audio for games and has worked on over 150 audio projects in the last 10 years.

Share on LinkedIn

Richard Saadat

Richard Saadat is the global audio lead of Lionbridge. He has 15 years of experience in the audio localization industry and has worked on more than 100 AAA game including famous franchises such as Mass Effect, Halo, Gears of War or Forza. His goal is and has always been to improve quality (artistically and technically) and make sure the same boutique treatment will be applied on very large amount of audio content.

Share on LinkedIn

Emilie Mauss

Emilie has been an audio project manager at Lionbridge for the last 5 years.  Emilie has excellent knowledge of French talent in the dubbing industry.  She always ensures that projects are on-track, which for her, is one of the guarantees of quality.

Share on LinkedIn

Eva Herreros

Eva Herreros is the Director of Content Quality for Lionbridge. Eva draws on her extensive experience within the localization industry to drive Lionbridge Gaming quality strategy, and help teams marry creative content with strict technical constraints.

Share on LinkedIn

Contact Us

Let our team partner with yours to discuss creating characters fit for any country.  Contact us and speak with an expert to learn how we can support you.