Lionbridge schließt den Verkauf seines Geschäftsbereichs 'Künstliche Intelligenz (KI)' an TELUS International ab

Lionbridge möchte seinen Fokus schärfen und verstärkt in innovative Technologielösungen für den zentralen Sprachenmarkt investieren

WALTHAM, Massachusetts, 2. März 2021 – Lionbridge, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Übersetzung und Lokalisierung, hat heute den Abschluss des zuvor bekannt gegebenen Verkaufs seines Geschäftsbereichs 'Künstliche Intelligenz (KI)' – Lionbridge AI – an TELUS International (NYSE und TSX: TIXT) bestätigt. TELUS International ist ein innovatives Unternehmen im Bereich digitaler Kundenerlebnisse, das Lösungen der nächsten Generation für globale und disruptive Marken entwirft, entwickelt und bereitstellt. TELUS International ist eine Tochtergesellschaft der TELUS Corporation (T-TSX, NYSE-TU), einem führenden Unternehmen für Kommunikations- und Informationstechnologie mit Sitz in Kanada. Der Verkauf wurde am 31. Dezember 2020 abgeschlossen.

Lionbridge AI wird das wachsende Portfolio digitaler Lösungen der nächsten Generation von TELUS International ergänzen, sodass die Organisationen die rasante Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz gemeinsam unterstützen können. Der Verkauf von Lionbridge AI wird dem Engagement von Lionbridge bei der Bereitstellung innovativer Lösungen für seine Kernsprachenkunden in Bereichen wie Technologie, Life Sciences, Games und digitaler Handel zugute kommen.

„Durch die Verbindung des Geschäftsbereichs für KI bei Lionbridge mit den fortschrittlichen digitalen Plattformen von TELUS International entsteht ein ganz neues Unternehmen mit einzigartigen, hochmodernen Lösungen. Diese Fusion optimiert nicht nur die Go-to-Market-Strategie von TELUS International, sondern bewirkt angesichts der gemeinsamen Verpflichtung beider Unternehmen in Bezug auf das Engagement und Wohlbefinden der Mitarbeitenden auch eine hohe kulturelle Übereinstimmung innerhalb unseres talentierten weltweiten Teams“, so John Fennelly, CEO von Lionbridge. „Ich bin überzeugt davon, dass unser KI-Team und seine expandierende Community auch als Teil von TELUS International weiterhin erfolgreich sein werden.“

„2021 feiert Lionbridge sein 25-jähriges Jubiläum. Es gibt für uns keinen besseren Zeitpunkt, zu unseren Anfängen zurückzukehren, neue Maßstäbe bei der Transformation des Sprachbereichs zu setzen und unsere Beziehungen zu unseren Kunden weiter zu vertiefen“, so Fennelly. „Ich freue mich auf die vor uns liegenden Möglichkeiten auf dieser neuen Wegstrecke. Wir werden unseren Fokus auf Innovation, Technologie und die Bereitstellung neuer Produkte und Dienstleistungen weiter intensivieren.“

Im Zusammenhang mit der Transaktion war Morgan Stanley & Co. LLC als Finanzberater und Kirkland & Ellis LLP als Rechtsberater für Lionbridge tätig.

• #data_services