Lionbridge erhält Zertifizierung nach ISO 27701:2019

Als erster Sprachdienstleister erhält Lionbridge die Zertifizierung – ein Zeichen für das Engagement des Unternehmens für den Schutz von Kundendaten

Wie Lionbridge, ein weltweit führender Anbieter von Übersetzungs- und Lokalisierungslösungen, heute bekannt gab, hat das Unternehmen die vollständige Zertifizierung nach den Standards ISO 27001:2013 und 27701:2019 erhalten. Konforme Unternehmen mit dieser Akkreditierung haben ihre Mitarbeitenden, IT-Systeme, Anwendungen, Richtlinien, Verfahren, Standards, Tools, Dienstprogramme und Daten, die an der Erbringung von Dienstleistungen beteiligt sind, gemäß der ISMS-Erklärung zur Anwendbarkeit (Statement of Applicability, SOA) zertifiziert.

Die von dem Unternehmen A-LIGN erteilten Zertifizierungen ISO 27001:2013 und ISO 27701:2019 beziehen sich auf die gesamten Prozesse von Lionbridge, nicht nur auf das Rechenzentrum. Sie umfassen alle Mitarbeitenden, Abläufe und Technologien von Lionbridge.

Lionbridge wollte neben der Standardzertifizierung ISO 27001:2013 auch Konformität mit ISO 27701:2019 erzielen, da sich diese Zertifizierung auf den gesamten Datenlebenszyklus des Unternehmens, einschließlich personenbezogener Daten, und nicht nur auf die Speicherung bezieht. Als führendes Übersetzungsunternehmen hat Lionbridge tagtäglich mit Kundendaten und geistigem Eigentum zu tun. Es ist äußerst wichtig, dass die Kunden Vertrauen in die Datenverarbeitungsprozesse ihres Anbieters haben.

„Wir freuen uns, als erster Sprachdienstleister diese Zertifizierung zu erhalten“, erklärt Douglas Graham, Chief Trust Officer bei Lionbridge. „Die größten Unternehmen weltweit vertrauen darauf, dass wir ihre Botschaft richtig wiedergeben und kommunizieren, und das sicher und zuverlässig. Alle Mitarbeitenden von Lionbridge setzen sich sehr dafür ein, dieses Vertrauen zu wahren, und sehen Sicherheit als persönliche Verantwortung an. Diese Zertifizierung bestätigt die Konformität unserer Prozesse und Teams und unterstreicht unser Engagement für unsere Kunden.“

Die Zertifizierung nach ISO 27701:2019 reiht sich in eine lange Liste von ISO-Zertifizierungen, die Lionbridge seit seiner Gründung erhalten hat.

„Cybersicherheit und Datenschutz haben für globale Unternehmen oberste Priorität. Das Sicherheitsumfeld ist in ständigem Wandel. Lionbridge ist stolz auf sein starkes Sicherheitsprogramm, das auf kontinuierliche Verbesserungen ausgerichtet ist“, erklärt Lionbridge-CEO John Fennelly. „Unsere Kunden konnten sich immer darauf verlassen, dass sie von Lionbridge korrekte, zielführende Übersetzungen erhalten. Diese weitere Zertifizierung ist ein zusätzliches Plus und ein erneuter Beweis für die Stärke unserer Trust-Abteilung und unserer globalen Teams.“

Lionbridge bringt Menschen und Marken zusammen – weltweit. Seit 25 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, die Bindung zu ihren globalen Kunden und Mitarbeitenden zu stärken – mit Lösungen für die Übersetzung und Lokalisierung in über 350 Sprachen. Über unsere erstklassige Plattform beschäftigen wir ein Netz von engagierten Experten auf der ganzen Welt, die Marken als Partner unterstützen und kulturell relevante Erlebnisse schaffen. Sprache ist unsere Leidenschaft. Um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft bei Ihren Kunden ankommt, setzen wir sowohl auf menschliche als auch auf maschinelle Intelligenz. Lionbridge hat seinen Hauptsitz in Waltham (Massachusetts) und unterhält Kompetenzzentren in 23 Ländern. Erfahren Sie mehr auf www.lionbridge.com.

Lionbridge-Medienkontakt
Stephanie Carone