SPRACHE AUSWÄHLEN:

Lionbridge Machine Translation Tracker

Unser Bewertungstool: Ihr Helfer bei der Auswahl der optimalen Engine für maschinelle Übersetzungen

Einleitung

Lösungen für maschinelle Übersetzungen (MT) gibt es bereits seit vielen Jahren. In letzter Zeit jedoch hat auf diesem Gebiet eine rasante Entwicklung stattgefunden. Da Unternehmen immer größere Textmengen in unterschiedlichen Sprachen produzieren, haben sie die maschinelle Übersetzung als Möglichkeit erkannt, ihre Reichweite in einer zunehmend stärker globalisierten Welt zu erhöhen. 

Unternehmen, die maschinelle Übersetzungstechnologien nutzen möchten, haben die Wahl zwischen vier grundlegenden Strategien: 

Öffentliche MT-Engine einbinden

Services wie Google Übersetzer oder Bing Translator nutzen. Diese Services stehen heute jedem Benutzer kostenlos zur Verfügung, bieten jedoch keine erweiterten Funktionen, wie etwa benutzerdefinierte Terminologieanpassung oder Wiederverwendung eingegebener Daten in anderen Services. 

On-Premises-MT

Dieses Konzept setzt einen maschinellen Übersetzungsserver voraus, der in der IT-Architektur eines Unternehmens bereitgestellt wird. Ein solcher Server ist sehr sicher, aber auch äußerst kostspielig, anspruchsvoll in der Bereitstellung und Verwaltung und erfordert ständige Wartungsarbeiten.

MT in der Cloud

Dieses Konzept funktioniert ähnlich wie das der öffentlichen maschinellen Übersetzung, wird jedoch in der Cloud umgesetzt und erfordert die Erstellung einer Instanz, die speziell auf das Unternehmen ausgerichtet ist. Alle an den Service übergebenen Daten sind professionell gesichert und werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Service bietet zusätzliche Funktionen rund um die benutzerdefinierte Terminologieanpassung sowie weitere Vorteile. Seine Nutzung kann jedoch zu einer Abhängigkeit von einem einzelnen Anbieter führen, und auch die Qualität der maschinellen Übersetzung kann bei mehreren unterschiedlichen Sprachpaaren zu wünschen übrig lassen. 

Best-of-Breed-MT

Dabei handelt es sich um eine einzelne Plattform, die die Nutzung mehrerer MT-Engines ermöglicht. Sie bietet eine zentrale Ebene für die benutzerdefinierte Terminologieanpassung, eine benutzerfreundliche, leicht zu verwaltende Oberfläche sowie die Möglichkeit, die für die unterschiedlichen Sprachpaare und Inhaltstypen jeweils am besten geeigneten Engines zu wählen. 

Unabhängig von der gewählten Strategie kann es ohne einschlägige Daten und Kenntnisse schwierig sein, die richtige Engine zu finden. Lionbridge ist Experte für maschinelle Übersetzungen und verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Dazu kommt eine Fülle sprach- und qualitätsbezogener Daten zur Technologie der maschinellen Übersetzung, die Ihnen als Entscheidungshilfe dienen können. Auf dieser Webseite finden Sie grundlegende Informationen zur Leistung von Engines für maschinelle Übersetzungen für die gängigsten Sprachpaare, damit Sie die für Ihren jeweiligen Content optimale Auswahl treffen können. 

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Arten von Technologien für maschinelle Übersetzungen erfahren? Lesen Sie unseren Blog Maschinelle Übersetzung: Wichtige Begriffe kurz erklärt.

Lionbridge Machine Translation Tracker – die Methodik

Lionbridge verwendet als Bewertungsgrundlage die Levenshtein-Distanz. Die Editierdistanz ist ein Maß für die Diskrepanz zwischen Übersetzungen auf der Grundlage der Anzahl der Zeichen (für ostasiatische Sprachen) oder der Wörter (für westliche Sprachen), die ein menschlicher Korrektor im Rahmen der Nachbearbeitung ändern muss, um die erwünschte Qualität zu erreichen. Je höher dieser Wert ausfällt, desto höher ist auch die Qualität.

Unter den vier Engines für maschinelle Übersetzungen, die wir geprüft haben, zeigen Google und Bing NMT die beste Leistung für unterschiedliche Sprachpaare und allgemeine Inhalte. Bei bestimmten Sprachkombinationen erweisen sich jedoch spezialisiertere Engines als leistungsfähiger: DeepL etwa bietet die beste Leistung bei Deutsch und Amazon übersetzt am besten Chinesisch.

Beurteilung der MT-Gesamtleistung
Vergleich von MT-Engines
Zeit

Diagramm 1: Vergleich der durchschnittlichen Qualität führender MT-Engines für Deutsch, Russisch, Spanisch und Chinesisch. 

Die verschiedenen Engines für maschinelle Übersetzungen bieten unterschiedliche Leistungen, wozu verschiedene Faktoren beitragen, etwa die Qualität des Ausgangstextes, die jeweilige Quell- und Zielsprache, der Gegenstand des Textes oder der Umstand, ob die MT-Engine trainiert wurde. Im allgemeinen Qualitätsvergleich von Januar 2021 liegt Google NMT in puncto langfristiger Leistung bei allen Sprachen immer noch in Führung. Bing und Amazon sind die MT-Engines mit den größten Schwankungen bei den Qualitätsergebnissen in den letzten 12 Monaten, mit deutlichen Qualitätsspitzen.

Qualität nach Sprachpaar
Wählen Sie im Dropdown-Menü zwischen Deutsch, Spanisch, Russisch und Chinesisch
Zeit

Diagramm 2: Vergleich der durchschnittlichen Qualität führender MT-Engines bei bestimmten Sprachpaaren.

Einige Engines für maschinelle Übersetzungen zeigen bei bestimmten Sprachpaaren besonders gute Leistungen. Bei den Daten zur langfristigen Qualitätsleistung war die beste MT-Engine für Deutsch DeepL, während Amazon beim Chinesischen alle Wettbewerber weit hinter sich ließ. Google führt die Liste bei den meisten anderen wichtigen Sprachen an, dicht gefolgt von Bing. 

Leistung nach Bereich
Wählen Sie im Dropdown-Menü einen Bereich aus
Time

Diagramm 3: Vergleich der durchschnittlichen Qualität führender MT-Engines auf bestimmten Sachgebieten.

Unsere Untersuchung ergab, dass die MT-Engine von DeepL (ohne Training) in den Bereichen Automobilwesen und Maschinentechnik konsistent die besten Ergebnisse zeigte. Amazon erwies sich als beste Wahl für die Bereiche E-Commerce und Einzelhandel. Neuronal basierte Engines für maschinelle Übersetzungen können auch für die Fachsprache bestimmter Branchen trainiert werden, wodurch sich die Qualität weiter verbessern lässt. 

Weitere Einblicke und Informationen zu zukünftigen Trends auf dem Gebiet der maschinellen Übersetzung finden Sie in unserer Blogreihe im Beitrag mit dem Titel „Die Zukunft der Sprachtechnologie“ – Die Zukunft der maschinellen Übersetzung.

Ausschlussklausel

  1. Die in diesem Bericht berücksichtigten Engines für maschinelle Übersetzungen werden von Lionbridge monatlich bewertet.
  2. Die hier gebotenen Daten dienen lediglich Illustrationszwecken und sollten für jeden Fall individuell behandelt und geprüft werden.
  3. Dieser Bericht basiert auf von den Lionbridge Machine Translation-Teams vorausgewählten Quelldaten. Für jeden Test werden identische Quelldaten mit jeder Engine für maschinelle Übersetzungen für dieselben Sprachpaare verarbeitet, um den Vergleich zwischen den Übersetzungs-Engines zu ermöglichen.
  4. Für die Erstellung des Berichts wurden keinerlei Daten von Kunden verwendet.

Kontakt

Lionbridge Machine Translation Tracker

Introducing our assessment tool to help you choose the best machine translation engine for your needs

Introduction

Machine translation (MT) has been around for many years, but in recent years has been evolving at an exponential rate. As companies produce ever-growing amounts of content in different languages, they have come to see machine translation as a promise of extended reach in an increasingly globalized world. 

Companies seeking to deploy machine translation have four basic strategies to explore: 

Public MT

Use of services like Google or Bing Translate. Those services are readily available to everyone at no cost however they do not have more advanced functionalities like terminology customization and data might be re-used in other services. 

On-Premise MT

This approach assumes company will deploy machine translation server in their IT environments. This is a very secure, but comes at a significant cost, is complex to deploy and manage and requires ongoing maintenance.

Cloud MT

Works similar like the Public MT and is hosted in the cloud but creates a company dedicated instance. Any data shared with the service is tightly secured and not shared with 3rd parties. It provides additional capabilities around terminology customization and other benefits but can result in vendor lock in and less then optimal quality of machine translation across multiple language pairs. 

Best of Breed MT

Is a single platform that allows to manage multiple machine translation engines, providing single layer of terminology customization, easy to manage interface and ability to choose best engines for different language pairs and types of content. 

No matter which strategy they choose - picking the right engine may be hard without proper data and experience. Lionbridge is an expert in machine translation with more than two decades of experience and has gathered a large volume of linguistic and quality data about machine translation technology that can help make the right choice. This webpage will provide basic information about performance of machine translation engines for the most common language pairs to help companies make best choices for their content. 

Want to learn more about different types of machine translation technologies? Check out our blog Machine Translation in Translation.

Lionbridge Machine Translation Tracker Methodology

Lionbridge uses inverse edit distance as a scoring method. Edit distance is a measure of discrepancy among translations that uses the number of characters (for Asian languages) or words (Western language) that need to be changed by a human post editor as a measure of quality. The higher the metric the better the quality.

Out of the four machine translation engines we assessed, Google and Bing NMT demonstrate the best performance across different language pairs and for general content. However, in certain language combinations, more specialized engines perform best: DeepL has the strongest performance in German and Amazon best translates Chinese.

Evaluating Overall MT Performance

Chart 1: Comparison of average quality of top Machine Translation engines for German, Russian, Spanish and Chinese. 

Each machine translation engine performs differently depending on number of factors, like the quality of the source content, the source language and target languages, subject matter and if the machine translation engine was trained. In overall quality comparison, as of January 2021, Google NMT is still leading in long-term performance for all languages. Bing and Amazon are the MT engines that have experienced highest fluctuations in their quality scores over last 12 months, with significant spikes in quality.

Per Language Pair Quality

Chart 2: Comparison of average quality of top Machine Translation engines for specific language pairs.

Some machine translation engines excel at certain language pairs. Looking at long term language quality performance data, the best MT engine for German was DeepL, while Amazon has distanced all the competition for Chinese. Google has been in the lead for most of the other top languages, closely followed by Bing. 

Per Domain Performance

Chart 3: Comparison of average quality of top Machine Translation engines for specific domain.

Our research has shown that for Automotive and Machinery domain, untrained DeepL MT engine was consistently best performing engine for top evaluated languages. Amazon appeared to be best choice for the e-commerce and retail sectors. Neural machine translation engines can also be trained in language for a certain industry that would further improve quality. 

For more insights and future trends about machine translation, read our Future of Language Tech blog post – Future of Machine Translation.

Disclaimer

  1. Machine Translation engines in this report are assessed monthly by Lionbridge.
  2. The data provided is for illustration purposes and each case should be treated and assessed individually.
  3. This report is generated based on source data preselected by Lionbridge Machine Translation teams. The same source data is submitted to every machine translation engine and language pair each time, making comparisons between translation engines possible.
  4. No customer data has been used in the generation of the report.

Contact Us