SPRACHE AUSWÄHLEN:

Transkription, Übersetzung und Lokalisierung von Videos

Wir bieten umfassende Dienstleistungen für die Übersetzung, Lokalisierung und Transcreation von Videos. Von lokal relevanten Bildern über präzise Untertitel bis hin zu Audio- und Videoproduktionen in Studioqualität – wir helfen Ihnen, die Reichweite und Wirkung Ihrer Multimedia-Inhalte zu erhöhen.

Wenden Sie sich an einen Experten – kontaktieren Sie uns noch heute.

Individuell gestaltete Multimedia-Lokalisierung für jede Zielgruppe


Ansprechende Inhalte in vielen verschiedenen Sprachen anzubieten, ist eine Herausforderung. Der Einsatz von Videos ist dabei eine effektive Methode. 

Videomarketing hat in den letzten fünf Jahren stark zugenommen. Laut dem Wyzowl-Bericht zum Videomarketing 2021 setzen 86 % der Unternehmen heute Videos als Marketingtool ein. Doch viele Unternehmen lokalisieren ihre Videos nicht. Laut Gartner L2 Intelligence Report: Localization 2019, in dem 92 Marken untersucht wurden, lokalisieren nur 56 % der Marken die Videos auf ihren Websites.    

Die Lokalisierung von Videos ist wichtig, da Sie dadurch Kunden in Ihren Zielmärkten unmittelbar ansprechen und Ihren Wirkungsgrad erhöhen. Wir helfen Ihnen herauszufinden, auf welche Sprachen Sie sich konzentrieren sollten und wie Sie Ihre Ziele in Bezug auf die Multimedia-Lokalisierung erreichen können. 

Komplette Videolokalisierungsdienste für Ihre umfänglichen Anforderungen


Durch die Multimedia-Dienste von Lionbridge erhalten Sie individuelle Unterstützung bei Ihren Videoanforderungen für jede Zielgruppe und in jeder Sprache.

Video- und Audiolokalisierung

Stimmen Sie Ihre Multimedia-Inhalte mithilfe von Video- und Audiolokalisierung auf die kulturellen Gepflogenheiten in Ihren Zielmärkten ab, ganz gleich, woher die Kunden kommen oder welche Sprache sie sprechen.   

Transkription und Untertitelung

Erhalten Sie mithilfe von Transkriptionen den genauen Text Ihres Audio- und Videomaterials in der Ausgangssprache. Verwenden Sie Transkriptionen, um übersetzte Untertitel von Dialogen zu erstellen. Untertitel sorgen für ein besseres Benutzererlebnis und erhöhen Ihren Wirkungsgrad, da Ihr Video auch von Benutzern verstanden wird, die den Ton nicht abspielen können oder die Ausgangssprache nicht verstehen.  

Voiceover und Synchronisation

Lokalisieren Sie Ihre Audio- und Videoinhalte und schaffen Sie ein erstklassiges Hörerlebnis mithilfe von Voiceover und Synchronisation. Für eine einfache Multimedia-Lokalisierung reicht ein Voiceover oder der Einsatz eines einzelnen Sprechers aus. Synchronisationsdienste mit mehreren Synchronsprechern eignen sich, um Ihre Botschaft genau wie vorgesehen zu vermitteln. Dieses Vorgehen kommt für exponierte Inhalte infrage, bei denen mehrere Sprecher zu Wort kommen. 

Videoerstellung und nachfolgende Verarbeitung

Nutzen Sie die Dienste für die Videoerstellung und nachfolgende Verarbeitung, um ein auf Ihre Bedürfnisse und Konzeptanforderungen zugeschnittenes Video zu erstellen. Dabei behalten wir die Lokalisierung im Blick, sodass Sie zu einem späteren Zeitpunkt einfach und kostengünstig lokalisieren können. Wir bieten individuelle Dienstleistungen für die nachfolgende Verarbeitung, um Ihre Inhalte zur Veröffentlichung über verschiedene Kanäle und Medien vorzubereiten und damit eine schnelle und reibungslose Bereitstellung der Inhalte zu ermöglichen. 

3D-Animation und Illustration

Erstellen Sie Multimedia-Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen – mit 3D-Animationen und Illustrationen. Unsere erfahrenen Animatoren setzen dabei branchenführende Tools ein.  

Captioning (Open und Closed Captions)

Sorgen Sie dafür, dass auch Gehörlose und Schwerhörige Ihr Video verstehen können. Nutzen Sie hierfür Captioning, d. h. eine Audiotranskription, die Soundeffekte einbezieht und angibt, wer gerade spricht. Dies ist auch für Nicht-Muttersprachler und für Personen hilfreich, die die Videos nur ohne Ton abspielen können. Wir können Transkriptionen so programmieren, dass sie entweder nicht ausgeblendet werden können (Open Captions) oder die Möglichkeit des Ausblendens bieten (Closed Captions). Mithilfe von Captioning kann eine höhere Sehdauer erreicht werden. Durch die Bereitstellung von Textdateien, die von Suchmaschinen gelesen werden können, sind zudem bessere Suchergebnisse möglich. 

Verwendung der verschiedenen Multimedia-Dienste

Dienstleistung Anwendungsfall
Video- und Audiolokalisierung Multimedia-Inhalte, mit denen ein höherer Wirkungsgrad erreicht werden soll
Transkription und Untertitelung

Interaktive Inhalte, die kostengünstig lokalisiert werden müssen

Videos in sozialen Medien 

Voiceover und Synchronisation Hochwertige Videos, die ein besseres Kundenerlebnis erfordern 
Videoerstellung und nachfolgende Verarbeitung

Inhalte mit geringerer Relevanz, die kostengünstig lokalisiert werden müssen

Exponierte Inhalte, die eine hervorragende Qualität erfordern

3D-Animation und Illustration

Inhalte mit geringerer Relevanz oder exponierte Inhalte, die einfach eine „ausreichend gute“ Qualität erfordern

Exponierte Inhalte, die eine hervorragende Qualität erfordern

Captioning (Open und Closed Captions)

Inhalte, die für Menschen mit Hörschäden und in Situationen, in denen kein Ton abgespielt werden kann, barrierefrei zugänglich sein sollen 

Inhalte, die behördlichen Anforderungen unterliegen, beispielsweise dem Americans with Disabilities Act (ADA) 

Was ist der Unterschied zwischen Captioning, Untertiteln, Synchronisierung und Voiceover? Lesen Sie den ultimativen Leitfaden zur Terminologie von Videoübersetzungen.

Fünf Beispiele für unsere umfassenden Videodienste

Krisenkommunikation

Als die Bedrohung durch COVID-19 offensichtlich wurde, mussten Unternehmen weltweit ihre Mitarbeiter über die Lage informieren. Ein wichtiger Anbieter im Bereich Lebensmittel und Gesundheitsdienste beauftragte unsere Teams mit der Erstellung und Bereitstellung einer 20-minütigen Videomitteilung. In nur 48 Stunden gelang es uns, das Video mit Untertiteln in sechs Sprachen zu produzieren.

E-Learning und Schulungen

Ein führender globaler Hersteller von Technologiehardware beauftragte uns mit der Lokalisierung einer Reihe von Schulungsvideos. Unser Team erstellte eine kundenspezifische Vorlage, um das Unternehmen bei der Lokalisierung der Inhalte für die verschiedenen Niederlassungen zu unterstützen. So konnten die übergreifenden Schulungsziele des Kunden übernommen und gleichzeitig konnte den lokalen kulturellen und sprachlichen Anforderungen der lokalen Teams Rechnung getragen werden. 

Unternehmenskommunikation

Ein globaler Hersteller von biotechnologischen Produkten, der fast seine gesamte interne Kommunikation über Videos abwickelt, wandte sich an uns, um seine Videobotschaften in sechs Sprachen zu verbreiten. Wir vereinfachten den Prozess durch Transkription des englischen Skripts, Übersetzung des Texts in alle sechs Sprachen und Untertitelung der Videos. So konnte unternehmensweit eine einheitliche Botschaft übermittelt werden. 

Produktion von Videospielen

Ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Technologie und Produktion von Videospielen, das auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften für das Voiceover eines Videospiels war, entschied sich für eine Zusammenarbeit mit uns. Für dieses besonders anspruchsvolle Projekt wurde ein Interpret mit ganz besonderen Stimmmerkmalen benötigt. Für die Lokalisierung des Spiels mussten also für mehr als zehn verschiedene Sprachen Interpreten mit diesem Stimmenprofil gefunden werden. Wir wandten uns an unser internationales Netzwerk von Personalvermittlern und Sprachexperten und konnten so diese Anforderung erfüllen. 

Mehrsprachige Marketingkampagnen

Die Vorteile unserer umfassenden Multimedia-Lokalisierungsdienste kommen in unserer Zusammenarbeit mit einem großen Telekommunikationsunternehmen zum Ausdruck. Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Lionbridge als Sprachdienstleister sah das Unternehmen die Möglichkeit, mithilfe von Lionbridge markenspezifische Videos zu erstellen, die sich leicht in mehreren Sprachen lokalisieren ließen. Bei einem bemerkenswerten Projekt entwickelten wir ein weltweit einsetzbares Storyboard, produzierten das Video und lokalisierten es mit Untertiteln in mehr als zehn verschiedenen Sprachen.

Multimedia-Dienste von Lionbridge

Was zeichnet unsere Multimedia-Lokalisierungsdienste aus? Wir sind in der Lage zu skalieren, Dienste schnell bereitzustellen und Lokalisierungsprojekte individuell zu gestalten. Wir sind der ideale Partner für jedes Unternehmen, das mithilfe von Videos starke Beziehungen zu seinen Kunden aufbauen möchte.  

Diese Artikel sollten Sie auf keinen Fall verpassen!

Der Unterschied zwischen Captioning, Untertiteln, Voiceover und mehr

Der ultimative Leitfaden zur Terminologie von Videoübersetzungen

So setzen globale Unternehmen Videoübersetzung ein

Welche fünf Arten von Videos sollten Sie von einem Sprachdienstleister übersetzen lassen?

Sollten Sie Ihre Markenvideos lokalisieren?

Best Practices für Multimedia-Lokalisierung

Lösungsübersicht zu visueller Adaption

Ein Bild sagt mehr als tausend (mehrsprachige) Worte.

Die Matrix der Lokalisierung von Videospielen: Interview mit Tugdual Delisle

Wir haben mit Tugdual Delisle, Managing Director of Lionbridge Gaming, darüber gesprochen, wie sich Lokalisierung und Audioproduktion in den komplexen Spieleentwicklungsprozess einfügen.

5 Elemente, auf die ein B2B-E-Learning-Anbieter nicht verzichten kann

So motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden mithilfe interaktiver Kursmaterialien zum Lernen. Achten Sie darauf, dass Ihr Sprachdienstleister diese Fähigkeiten mitbringt.

Möchten Sie mehr über unsere Dolmetschdienste erfahren? Lesen Sie unseren Blog Die Zukunft des Dolmetschens: Interview mit dem Lionbridge-Team für Dolmetschen per Telefon

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Harness the Lionbridge Language Cloud to support your end-to-end localization and content lifecycle

Language Cloud™ Platform
Connectivity
Translation Community
Workflow Technology
Smart Content™
Smart MT™
Smart Data™
Language Quality
Analytics

Our people are our pride, helping companies resonate with their customers for 20+ years. 

About Us
Key Facts
Leadership
Insights
News
Trust Center

 

SELECT LANGUAGE:

Video Transcription, Translation, and Localization

We offer end-to-end video translation, localization, and transcription services.  From locally relevant images to accurate subtitles and studio-quality audio and video production, we help you expand the reach and impact of your multimedia content.

Speak With An Expert, Contact Us Today.

Customized Multimedia Localization Services to Engage Any Audience


It’s challenging to deliver engaging content across many locales. The use of video is one effective approach. 

Video marketing has grown considerably during the past five years, with 86% of companies now counting on video as a marketing tool, according to a 2021 Wyzowl video marketing report. Yet, many companies are not translating and localizing their video. Only 56% of brand sites with video localized them, according to the Gartner L2 Intelligence Report: Localization 2019, which looked at 92 brands.    

Video translation is important because it enables you to be relevant in your target markets and expand your reach. Let us help you figure out which languages to target and how to achieve all your multimedia localization goals. 

Full-service Video Translation and Localization Services for Your End-to-End Needs


Lionbridge’s video and audio localization services deliver customized support for your video needs for any audience in any language. Use these services to appeal to the cultural preferences in your target markets. 

Transcription and Subtitling

Obtain accurate text of your source audio and video material through transcriptions. Use transcriptions to create subtitles, which are on-screen translations of dialogue. Subtitles enhance user experience and maximize your reach by enabling your video to be understood by users who can’t play sound or speak the language of the source content.

Voiceover and Dubbing

Localize your audio and video content with a full auditory experience with voiceover and dubbing. A voiceover, or one-voice narrative, will suffice if you require basic multimedia localization. Consider dubbing services that involve multiple voice actors to get the message across exactly as intended for high-visibility content with multiple voices. 

Video Creation and Post-Production

Create a video that is tailored to your needs and design requirements with video creation and post-production services. We execute this work with localization in mind, so it’s easy and cost efficient to localize it at a later date. We tailor post-production services to prepare your content for publishing across multiple channels and media so content delivery is fast and frictionless. 

3D Animation and Illustration

Provide multimedia content that will engage your target audience through 3D animation and illustration. Our highly experienced animators use industry-leading tools to execute work.  

Captioning (open and closed)

Make your video more accessible to those who are deaf or hard of hearing through captioning, which is an audio transcription that addresses sound effects and designates who is speaking. It is also beneficial for non-native speakers and for people who are unable to turn on sound while watching videos. We can program transcriptions so they cannot be turned off (open captions); or, we can enable transcriptions to be turned off by the viewer (closed captions). Captioning helps to increase watch times. It also helps improve search results by providing text files that search engines can read.

When to Use Various Multimedia Services

Service Use Case
Video and Audio Localization For multimedia content that is intended to generate a broader reach
Transcription and Subtitling

For interactive content that needs to be localized in a cost-efficient manner

For videos that appear on social media 

Voiceover and Dubbing For high-value video that requires an enhanced customer experience 
Video Creation and Post-Production

For low-visibility content that needs to be localized in a cost-efficient manner

For high-visibility content that requires excellent quality

3D Animation and Illustration

For low-visibility content or high-visibility content that merely requires “good enough” quality

For high-visibility content that requires excellent quality

Captioning (open and closed)

For content that powers accessible-friendly experiences to those with hearing disabilities and those who cannot play sound 

For content that must comply with regulatory requirements, such as those mandated by the Americans with Disabilities Act (ADA) 

What is the difference between captioning, subtitling, dubbing and voice-over?  Read the definitive guide to video translation terminology.

Five Use Cases of Our End-to-End Video Services

Crisis Communications

As the threat of COVID-19 became apparent, businesses around the world needed to communicate a statement to employees. A major provider of food and health services trusted our teams to handle the creation and delivery of a 20-minute video announcement. We were able to accelerate the production of the video with subtitles in six languages—in 48 hours.

eLearning and Training

A leading global and technology hardware manufacturer contacted us to localize a series of training videos. Our team created a custom template to help them localize the content for their various branches. We successfully maintained the client’s universal training goals while satisfying the cultural and linguistic needs of the local teams. Learn more about our customized eLearning services.

Corporate Communications

A global biotech producer, which conducts almost all their internal communications via video, sought our help to disseminate their video messages in six languages. We simplified the process by transcribing the English script, translating it into all six languages and overlaying subtitles onto each video. The result was a consistent message delivered across internal operations. 

Video Game Production

One global leader in technology and video game production turned to us to find the right talent for a video game voice-over. This particularly challenging project required an actor with highly specific voice characteristics. Localizing that game meant finding an actor to fit those characteristics in over 10 different languages. We met the need by calling on our international network of talent recruiters and language experts. 

Multilingual Marketing Campaigns

Our collaboration with a major telecommunications company exemplifies the advantages of our end-to-end multimedia localization services. After many years of using Lionbridge for its language services, the company saw an opportunity to use Lionbridge to create brand-specific videos pre-designed to localize into multiple languages. For one notable project, we built a global-ready storyboard, produced the video and localized it with subtitles for more than 10 different languages.

Live Events

There’s a reason the Swiss Economic Forum (SEF), Switzerland’s leading economic conference, has partnered with us for more than a decade; we consistently deliver the highest quality simultaneous interpretation services.  Our live events services enabled multilingual conference attendees representing business, academia, politics, and the media to exchange ideas despite language differences. Learn how we executed 15 hours of simultaneous interpretation for highly technical subject matter in two language pairs: German to English and German to French. 

Lionbridge Multimedia Services

What makes our multimedia localization services stand out? Our ability to scale, deliver work quickly and customize localization projects. We’re the perfect fit for any company that wants to leverage videos to build strong relationships with their customers.  

Review Some of the Most Engaging Content

The Difference Between Captioning, Subtitling, Voice-Over, and More

The definitive guide to video translation terminology.

How Global Businesses Harness Video Translation

What 5 types of videos should you outsource for language services?

Should You Localize Your Brand Videos?

Best practices for multimedia localization.

Visual Adaptation Solution Brief

A picture is worth a thousand (multilingual) words.

 

Top 5 Tips for Localizing Video and Audio Content

Before you jump into your next multimedia localization project, take these 5 actionable steps for a successful outcome.

Top 5 Must-have Elements of a B2B eLearning Provider

To engage your employees with interactive courseware, make sure your language service provider has these capabilities.

Interested in learning about interpretation services? Read our blog, The Future of Interpretation: A Q&A With the Lionbridge Over-the-Phone Interpretation Team

Contact Us

Please enter business email
By checking the box below, you agree to receive our marketing emails. You will receive information on innovative leadership, best practices and market trends in language services.

 

To unsubscribe and find out how we process your personal information, consult our Privacy Policy.