Unsere Mitarbeiter sind unser ganzer Stolz und helfen Unternehmen seit mehr als 20 Jahren dabei, Kunden zu begeistern.  

Über uns
Managementteam
Insights
Neuigkeiten
Wichtigste Fakten

SPRACHE AUSWÄHLEN:

Website-Lokalisierung

Sorgen Sie mit unseren Website-Lokalisierungsdiensten für digitale Erlebnisse in mehreren Sprachen.

Machen Sie Ihre Website weltweit zugänglich


Erschließen Sie neue Märkte und fördern Sie internationales Wachstum mit unseren Website-Lokalisierungsdiensten.

Mit Lionbridge ist die Lokalisierung von Websites dank professionellen muttersprachlichen Übersetzern und einer wettbewerbsfähigen Übersetzungsplattform einfach und kostengünstig. Mit unseren erschwinglichen Lösungen ermöglichen wir Tausenden von großen und kleinen Unternehmen, ihr globales Wachstum voranzubringen.

Unsere Website-Lokalisierungsdienste

Was bedeutet Website-Lokalisierung?

Lokalisierung, auf Englisch auch „L10n“ abgekürzt, steht für die Anpassung von Sprache, Erscheinungsbild und Funktionalität einer Website an Märkte mit anderen sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten. Das Ziel einer Lokalisierung ist eine Website, die:

  • sprachliche, kulturelle und technische Unterschiede berücksichtigt
  • den Sinn des Ausgangstexts nicht verändert
  • wirkt, als sei sie ursprünglich in der Zielsprache verfasst worden

Das Resultat einer guten Website-Lokalisierung ist eine Website, die für Millionen von neuen Kunden zugänglich ist. Lokalisierung ist also für langfristiges Unternehmenswachstum entscheidend.

Was ist der Unterschied zwischen Übersetzung und Lokalisierung?

Obwohl die Begriffe häufig synonym verwendet werden, besteht zwischen Website-Übersetzung und Website-Lokalisierung ein deutlicher Unterschied.

Bei der Übersetzung einer Website wird der Inhalt in eine andere Sprache übertragen, also der ursprüngliche Text durch einen neuen ersetzt.

Die Website-Lokalisierung umfasst noch mehr: Bei diesem Prozess werden die Webinhalte speziell für das Verständnis einer bestimmten Zielgruppe angepasst. Dies umfasst in der Regel neben der Übersetzung Formatierungsänderungen und Änderungen für eine bessere Verwendbarkeit. Auch bestimmte kulturelle Vorlieben und Abneigungen werden dabei berücksichtigt. Eine professionelle Website-Lokalisierung verankert durch die Integration mit Ihren sonstigen Inhalten die Markensprache Ihres Unternehmens in der Zielsprache. Das sorgt für ein individuelles, nahtloses digitales Erlebnis von der Kundenansprache bis hin zur Supportnachricht.

Was ist ein digitales Erlebnis?

Ein digitales Erlebnis ist eine Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Kunden, die online stattfindet. Dazu zählt alles vom Browsen auf Ihrer Website über das Öffnen Ihrer App bis hin zum Tätigen eines Kaufs über ein intelligentes Gerät.

Digitale Erlebnisse haben in der modernen Geschäftswelt entscheidenden Einfluss. Ein immer größerer Teil unseres Leben findet online statt. Entsprechend erwarten Ihre Kunden einzigartige und ansprechende Interaktionen mit Ihrem Unternehmen, wo immer sie diesem begegnen. Wenn Sie nicht ihre Sprache sprechen – und das ist sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne gemeint –, versäumen Sie eine entscheidende Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Und im schlimmsten Fall schadet dies Ihrem Unternehmen.

Eine Lokalisierung unterstützt Sie dabei, allen Ihren Kunden ein nahtloses, ansprechendes digitales Erlebnis bereitzustellen, unabhängig von Ort und Sprache. Ob Sie eine Website erstellen, Produktinformationen aktualisieren oder Ihren Support ausweiten möchten: Eine Lokalisierung ermöglicht Ihnen die Entwicklung einer kohärenten, globalen Stimme, die Ihr Handeln authentisch stützt.

Globale Trends bei der Internetnutzung

Um die Bedeutung einer Website-Lokalisierung für jedes Unternehmen in ihrem ganzen Ausmaß verstehen zu können, hilft ein Blick darauf, wie das Internet auf der Welt genutzt wird. Von den 4,6 Milliarden Menschen, die das Internet täglich nutzen, sprechen nur 25 Prozent Englisch. Mehr als die Hälfte aller Google-Suchanfragen werden in anderen Sprachen als Englisch ausgeführt. Zu dieser Sprachenvielfalt kommt hinzu, dass von den über 500 Millionen Menschen, die 2021 erstmalig Zugang zum Internet erhielten, der überwiegende Teil aus Entwicklungsländern stammt.

Darüber hinaus nehmen Marktforschungsstudien zufolge 85 Prozent der Internetnutzer vom Kauf eines Produkts Abstand, wenn sie sich vorher nicht in ihrer Muttersprache darüber informieren können. 56 Prozent der Menschen geben an, dass lokalisierte Produktinformationen für ihre Kaufentscheidung wichtiger sind als der Preis. So wird deutlich, dass der ausschließliche Fokus auf englischsprachige Kunden für Unternehmen ein limitierender Faktor ist.

Wie geht Website-Lokalisierung?


Phase 1: Projektvorbereitung

Die Lokalisierung einer Website erfordert eine sorgfältige Planung. Nach der Festlegung Ihrer Geschäftsanforderungen und der Zielsprachen erstellen Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Lokalisierungsdienstleister und unter Berücksichtigung Ihrer Spezifikationen und Erwartungen einen detaillierten Plan und Workflow. Zu den typischen Schritten in der Projektvorbereitungsphase gehören:

  • Bestimmung der Ziele und KPIs, inkl. SEO-Analysen
  • Einrichtung von Konnektoren oder APIs, die Ihrem CMS die Lokalisierungsmöglichkeiten unmittelbar zugänglich machen
  • Hochrechnung von Wortzahlen, Kosten und Bearbeitungszeiten
  • Erstellung von Glossar und Stilleitfaden
  • Anlage eines unternehmensspezifischen Translation Memorys (TM) für die Speicherung aller übersetzten Inhalte

Phase 2: Projektdurchführung

Die tatsächliche Übersetzungsphase eines Website-Lokalisierungsprojekts beginnt, sobald die entsprechenden Vorgaben ausgearbeitet sind. In der Durchführungsphase werden die Inhalte an eine Gruppe muttersprachlicher Übersetzer verteilt, die über die Besonderheiten des Projekts informiert werden. Diese hochqualifizierten Sprachexperten übersetzen Ihren Content entsprechend Ihren Anweisungen und Vorgaben. Lokalisierungsdienstleister können diesen Prozess für Sie vereinfachen, indem sie Konnektoren direkt in Ihr CMS integrieren und APIs verwenden. So können Sie durch einen einzigen Klick Inhalte für die Übersetzung beauftragen.

Phase 3: Qualitätssicherung nach der Lokalisierung

Eine zweite Gruppe, die Reviewer, prüft alle übersetzten Texte, um sicherzustellen, dass die Inhalte kontextuell und kulturell angemessen für die anvisierte Zielgruppe sind. Sobald alle Texte bestätigt sind, werden die Dateien überprüft und getestet. Dabei ist es ausschlaggebend, vor der Veröffentlichung eine sprachliche und funktionale Qualitätssicherung durchzuführen.

Vorgehensweise bei der Website-Lokalisierung


Die Lokalisierungsdienste von Lionbridge erleichtern Ihrem Unternehmen die rasche Erschließung internationaler Märkte in großem Stil. Ob es sich bei Ihrem Unternehmen um ein E-Commerce-Geschäft, einen Online-Reiseveranstalter oder einen internetbasierten Multimedia-Verlag handelt, Lionbridge bietet maßgeschneiderte Übersetzungslösungen, mithilfe derer Ihr Content schnell und einfach für globale Märkte lokalisiert werden kann.

Professionelle menschliche Übersetzung

  • Mehr als 19.000 qualifizierte Übersetzer in über 150 Ländern arbeiten über unsere ausgereifte Crowdsourcing-Plattform
  • Schnellste Bearbeitungszeiten der Branche: Sie erhalten Ihre Übersetzungen innerhalb von Stunden anstatt Tagen
  • Übersetzungen in hoher Qualität in 750 Sprachkombinationen zu konkurrenzfähigen Preisen

Translation Management System (TMS)

  • Automatisierung großer Teile des Übersetzungsprozesses
  • Gute Übersicht über Ihren gesamten Content mittels konfigurierbarer Dashbords und Berichte
  • Auftragsbündelung und ‑verwaltung, einfache Nachverfolgung von Projekten
  • Zu unseren Partnern zählen u. a. Transifex, Phrase und Memsource

Management von Lokalisierungsprojekten

  • End-to-End-Management von Übersetzungsprojekten, damit jeder Aspekt Ihres Projekts effizient und präzise ausgeführt wird
  • Kooperation mit erfahrenen Projektmanagern, die eine termingerechte und Ihren Erwartungen entsprechende Projektabwicklung sicherstellen
  • Kundenspezifische Zeitleisten, Übersetzungsteams und Website-Lokalisierungstools

Integration

  • Verbinden Sie Ihre Anwendung über eine Übersetzungs‑API direkt mit Lionbridge und geben Sie Übersetzungen ohne Umweg über unser Formular in Auftrag.
  • Automatisieren Sie Übersetzungsaufträge beliebigen Umfangs mit unseren Konnektoren
  • Richten Sie eine gestützte Integration mit Ihrem CMS ein, oder verwenden Sie unseren Universal File Connector, um Content schnell in den Übersetzungsprozess zu übergeben

Preisgestaltung für die Website-Lokalisierung

Lionbridge bietet Lokalisierungsdienste für alle wichtigen Sprachen. Egal, ob Sie den stetig wachsenden chinesischen Markt erschließen, sich in den aufstrebenden Märkten Südamerikas etablieren oder in einem der vorhandenen Märkte in Europa besser Fuß fassen möchten: Unsere kompetenten Übersetzer unterstützen Sie auf diesem Weg. 

Wählen Sie die Qualitätsstufe aus, die Ihren Anforderungen für die Website-Lokalisierung entspricht. Unsere sämtlichen Übersetzer jeder Qualitätsstufe sind vorab geprüft, um qualitativ hochwertige Übersetzungen sicherzustellen. 

Fallstudien


Amara

„Wir gaben eine erste Testbestellung über die API auf, und das System reagierte innerhalb von Sekunden. Es ist wirklich fantastisch, wie viel einfacher der Übersetzungsprozess für unsere Website dank Lionbridge geworden ist.“

Leiter für internationale Expansion bei Amara

Eventbrite

„Ich habe mich immer darauf verlassen können, erstklassige menschliche Übersetzungen innerhalb von einer Stunde zu erhalten – ohne mich mit Verträgen oder anderem Papierkram herumschlagen zu müssen. Einfach, schnell und zuverlässig. Das ist die Zauberformel von Lionbridge.“

Patrick McLoughlin, Eventbrite

Vestiaire Collective

„Die wettbewerbsfähigen Preise von Lionbridge und die Flexibilität des Unternehmens durch seine API erschienen uns alternativlos. Ohne Lionbridge hätten wir die Website für das Vereinigte Königreich nicht auf diese Weise veröffentlichen können.“ 

Mitbegründer von Vestiaire Collective

Kontaktieren Sie uns

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um eine API einzurichten oder eine Übersetzung über unser Auftragsformular anzufordern.

Innovative Ideen für die Website-Lokalisierung


Die beste Möglichkeit zur Übersetzung von Websites: So wählen Sie die optimale Methode für Ihre Website aus

Wägen Sie Ihre Optionen sorgfältig ab, um die beste Methode für Ihre Projektanforderungen und geschäftlichen Erfordernisse auszuwählen.

Übersetzung und Lokalisierung mehrsprachiger Websites

Lernen Sie den Unterschied zwischen der Übersetzung und der Lokalisierung von Websites kennen, um die Globalisierung Ihres Unternehmens effizienter zu gestalten. Informieren Sie sich jetzt.

Die Zukunft der Sprachtechnologie: Die Vorteile und Gefahren von Übersetzungsproxys

Lesen Sie unseren Blog, um die besten Anwendungsfälle für Übersetzungsproxys kennenzulernen und zu erfahren, warum der Einsatz dieser Technologie gut überlegt sein sollte.

Website Localization

Make your digital experience multilingual with our website localization services.

Take Your Website Global


Open up new markets and grow internationally with our website localization services.

Lionbridge makes the process of website localization simple, with affordable rates, expert native-speaking translators, and a cutting-edge translation platform. We enable thousands of companies, big and small, to fuel their global growth with cost-effective professional localization services.

Our Website Localization Customers

What is Website Localization?

Localization, sometimes written as L10n, is the process of adapting the language, appearance, and functionality of a website for foreign language markets. The end goal of localization is a website that:

  • Takes linguistic, cultural, and technical differences into consideration
  • Doesn’t change the original intent of the source text
  • Reads and feels like it was originally written in the target language

When performed correctly, website localization results in a website that’s open to millions of potential new customers. As a result, it’s key to the long-term growth of any business.

What’s the Difference between Translation and Localization?

Despite often being used interchangeably, there is a clear difference between website translation and the process of website localization.

Website translation involves converting content into a different language through the simple substitution of words.

Website localization is a more holistic process in which web content is adapted for consumption by a specific audience. This typically involves translation, formatting and usability alterations, and a consideration of particular cultural likes and dislikes. When executed properly, website localization can establish a unique voice for your company that integrates with all of your other content, creating a single, seamless digital experience from sales pitch to support message.

What is a Digital Experience?

A digital experience is an online interaction between you and your client. This includes everything from browsing your website to opening your app or making a purchase through a smart device.

Digital experiences are essential to the modern business. As the world moves online, your customers expect to have unique and compelling interactions with your business wherever they encounter you. If you’re not speaking their language at any point, both literally and figuratively, you’re missing a vital opportunity to connect — and in the worst case, damaging your business in the process.

Localization can help you to build a seamless, engaging digital experience for all of your customers, no matter their location or language. Whether you’re building a website, upgrading your product or expanding your support capabilities, localization can help you to create a coherent, global voice that makes everything you do feel like you.

Global Trends in Internet Usage

To fully understand why website localization is so important for any business, it helps to take a look at exactly how the world uses the internet. Of the 4.6 billion daily users of the internet, for example, only 25 percent are English speakers and over half of all Google searches are in a language other than English. Adding to this diversity, over 500 million people accessed the Internet for the first time in 2021 — with the vast majority of that growth coming in developing countries.

What's more, according to market research studies, 85 percent of Internet users will not purchase a product if they cannot first read about it in their native tongue. 56 percent of people say that localized product information is a more important factor in their decision-making process than price. What's clear is that an exclusive focus on English-speaking customers is limiting for a business.

The Website Localization Process


Phase 1: Project Preparation

Website localization requires meticulous planning. After defining your business needs and target languages, your language service provider (LSP) will work with you to create a detailed plan and workflow that takes your specifications and expectations into account. Typical steps in the project preparation phase involve:

  • Identification of goals and KPIs, including SEO analysis
  • Setting up connectors or APIs that bring localization capabilities directly into your CMS
  • Estimation of word counts, costs, and turnaround times
  • Term glossary and style guide development
  • Creation of a company-specific translation memory (TM) to store all translated content

Phase 2: Project Execution

The actual translation stage of a website localization project begins once proper guidelines have been established. In the execution phase, the content is distributed to a group of native speaker translators who are briefed on the particularities of the project. These fully-qualified professional linguists will translate your content according to your instructions and guidelines. Language service providers can help you simplify this process, using connectors that bring translation capabilities directly into your CMS and APIs that allow you to send content for translation with a single click.

Phase 3: Post-Localization Quality Assurance

A second group of reviewers will edit all translated text to ensure that it is contextually and culturally appropriate for its intended audience. Once all translated content has been approved, files should be reviewed and tested. It's essential to conduct linguistic and functional quality assurance prior to launch.

The Website Localization Process


Lionbridge’s localization services make it easy for your business to enter international markets quickly and at scale. Whether you run an e-commerce storefront, travel booking site, or multimedia publishing company, Lionbridge has custom-tailored translation solutions that can quickly and easily localize your content for global markets.

Professional Human Translation

  • 19,000+ qualified translators in over 150 countries working on our sophisticated crowd platform
  • Fastest turnaround times in the industry: you'll get translations back in hours, not days
  • High-quality translations across 750 language pairs at competitive market rates

Translation Management System (TMS)

  • Automate large sections of your translation process
  • Get a clear overview of all of your content via customizable dashboards and reports
  • Bundle and manage orders while keeping track of all projects
  • Partners include: Transifex, Phrase, Memsource and many more

Localization Project Management

  • End-to-end translation project management which guarantees that every aspect of your project is completed efficiently and accurately
  • Work with experienced project managers who will ensure your project is delivered on time and according to your expectations
  • Use custom timelines, translator teams and website localization tools

Integrations

  • Connect your app directly to Lionbridge via the translation API and order translations without needing to use our order form
  • Use our suite of connectors to automate translation orders of any size
  • Build out a supported integration with your CMS or use our Universal File Connector to quickly send content for translation

Website Localization Pricing

Lionbridge can provide localization services into all major world languages. Whether you're looking to enter the ever-expanding Chinese market, the emerging markets of South America, or the established markets of Europe, our network of expert translators are here to help, every step of the way. 

Choose your quality level to match your website's localization needs. All our translators at every level have been pre-tested to ensure high-quality translations. 

Case Studies


Amara

"We placed that first test API order and it came back in seconds. It's such a great feeling to see how easy the process of getting the site translated has become with Lionbridge."

Head of International Expansion, Amara

Eventbrite

"I've always been able to rely on getting human quality translations back within the hour, without the hassle of lengthy contracts or paperwork. It's easy, quick, and reliable. That's the magic of Lionbridge."

Patrick McLoughlin, Eventbrite

Vestiaire Collective

"Lionbridge's world-beating prices and flexibility through their API seemed to be the only solution for us. Without Lionbridge we could not have launched the UK website this way." 

Co-founder, Vestiaire Collective

Contact Us

Get in touch to set up an API or request translations through our order form today.

Website Localization Thought Leadership


Best Way to Translate a Website: How to Choose the Best Website Translation Method

Weigh your options carefully, so you can choose the best method to meet your project needs and business requirements.

Translation & Localization Services for Multilingual Websites

Learn the difference between website translation & localization services—and help your brand globalize more efficiently. Click now.

The Future of Language Technology: The Benefits and Dangers of Translation Proxy

Read our blog to learn the best use cases for Translation Proxy and why one must proceed with caution when considering the technology.