Unsere Mitarbeiter sind unser ganzer Stolz und helfen Unternehmen seit mehr als 20 Jahren dabei, Kunden zu begeistern.  

Über uns
Managementteam
Insights
Neuigkeiten
Wichtigste Fakten

Nutzen Sie die Lionbridge Lainguage Cloud zur Unterstützung Ihres gesamten Lokalisierungs- und Content-Lebenszyklus

Lainguage Cloud™ Plattform
Konnektivität
Translation Community
Workflow Technology
Smairt Content™
Smairt MT™
Smairt Data™

SPRACHE AUSWÄHLEN:

 

Globale Kommunikation für Banken & Finanzinstitute

Dem globalen Markt mehr als nur Zahlenkolonnen präsentieren.

Wenden Sie sich an einen Experten – kontaktieren Sie uns noch heute.

Finanzielle Kompetenz, absolute Sicherheit und globale Reichweite.


Sie sind Experte für das Bank- und Finanzwesen. Genau wie wir.

Sie brauchen einen Partner mit Erfahrung und Fachkenntnissen, der Sie dabei unterstützt, Ihre Stakeholder auf der ganzen Welt zu informieren. Dabei kommt es aber nicht nur auf die Botschaft selbst an: Ihnen dürfen keine Fehler unterlaufen und Sie müssen sich an interne Richtlinien und die Vorgaben der Finanzbranche halten. Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit führenden Unternehmen der Finanzbranche zusammen und erstellen, bearbeiten und übersetzen Finanzinhalte in Bereichen wie Investment-, Retail- und Private Banking sowie Vermögensverwaltung – fachkundig, sicher und in jedem Umfang.

 

Wie Lionbridge die Entwicklerdokumentation einer Bank veränderte

Eindeutige und konsistente technische Inhalte sind für das Verständnis unter Entwicklern von entscheidender Bedeutung. Ist dies nicht der Fall, ist die Verwendung Ihrer Produkte möglicherweise schwierig, sodass Ihre Services darunter leiden. Um genau das zu vermeiden, beauftragte ein globales Finanzinstitut Lionbridge mit der Verbesserung der Qualität und Effektivität seiner globalen Entwicklerdokumentation. Durch die Überarbeitung des technischen Contents konnte Lionbridge in mehreren Regionen dabei helfen, die Inhalte für Entwickler verständlicher zu gestalten. Dies verhalf dem Kunden zu mehr Umsatz bei Produkten und Services im gesamten Tech-Stack. Lesen Sie unsere Fallstudie und erfahren Sie, wie unsere Services für die Erstellung technischer Dokumentation auch für Ihr Unternehmen von Nutzen sein können.

Unsere Kunden aus dem Bank- und Finanzwesen

Dienstleistungen für das Bank- und Finanzwesen


Erstellung und Übersetzung von Inhalten für Kunden aus dem Bank- und Finanzwesen

Wir bieten ein komplettes Sortiment an Supportdiensten für mehrsprachige Inhalte, unter anderem digitales Marketing für Web und Mobilgeräte, Finanzberichte und aufsichtsrechtliche Dokumente, Recherchedienste, Dokumente für Thought Leadership und spezialisierte Themen sowie Entwicklung von Software und Schulungsmaterialien. Wir haben über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Arbeit mit zahlreichen Dokumentationen für jeden Bereich des Finanzsektors. Dazu gehören unter anderem Marketingmaterialien, regulatorische Dokumente (Fondsprospekte, Statuten, Jahresabschlüsse und Jahresberichte, PRIIP KIDS und UCITS KIIDS), Investment-, Performance- und Marktberichte, Research-Berichte für Aktien und Anleihen, Haftungsausschlüsse und Vorschriften für Fonds, Fachartikel, Finanzierungs-, Lizenz- sowie Vermögensverwaltungsvereinbarungen.

 

E-Learning und Schulungen

Möchten Sie außergewöhnliche Programme entwickeln, mit denen Ihre Mitarbeitenden oder Außendienstler auf dem Laufenden bleiben und die Ihren Kunden die nötige Sicherheit geben?

Erstellung technischer Inhalte

Wir erstellen Ihre traditionell gedruckte Dokumentation, Onlinehilfen, Webinhalte, E-Commerce, aber auch Lösungen der nächsten Generation wie Augmented Reality. So unterstützen wir Sie bei einer erstklassigen mehrsprachigen Kommunikation.

Finanzberichte

Die Erstellung erstklassiger Finanzberichte erfordert hervorragende Schreibfähigkeiten und einen außerordentlichen Geschäftssinn. Wenn Sie einen Jahres- oder Quartalsbericht verfassen müssen, können Sie darauf bauen, dass Lionbridge muttersprachliche Nuancen und die Genauigkeit von Finanzexperten liefert – schnell und zuverlässig.

Mehrsprachiges Content-Management

Von der Erstellung bis zur Übersetzung ist das Management von Inhalten eine komplexe Angelegenheit. Unser Team ist in der Lage, Content-Projekte zu verwalten, Workflows einzurichten und Lösungen zu entwickeln, die Ihren Anforderungen in allen wichtigen Sprachen und Märkten gerecht werden.

Multimedia-Lokalisierung

Wir bieten umfassende Übersetzungs-, Lokalisierungs- und Transcreation-Services für Videos und Multimedia-Inhalte an. Von lokal relevanten Bildern und präzisen Untertiteln bis hin zu Audio- und Videoproduktionen in Studioqualität – wir helfen Ihnen, die Reichweite und Wirkung Ihrer Multimedia-Inhalte zu erhöhen.

Dolmetschen vor Ort und aus der Distanz

Unsere Finanz- und Sprachexperten bieten professionelle, konforme Dolmetschdienste, damit Sie am Telefon oder vor Ort glasklar kommunizieren können.

Terminologie

Unser Terminologieteam unterstützt Sie dabei, Glossare zu entwickeln, zu pflegen und in den Übersetzungsprozess zu integrieren. Ganz gleich, ob Sie die Terminologie Ihres Unternehmens definieren oder eine bestehende Datenbank verwalten müssen – wir stehen Ihnen zur Seite.

Lionbridge ist FSQS-ES-zertifiziert

Als FSQS-ES-zertifizierter Anbieter hat Lionbridge den Branchenstandard für Risikomanagement, Sicherheit und Compliance im Finanzsektor übertroffen. Damit unsere Compliance immer auf dem neuesten Stand bleibt, stellen wir der FSQS-ES-Governance-Gruppe regelmäßig umfassende Einblicke in unsere Risikomanagementprozesse zur Verfügung. Sie können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Anforderungen und Vorschriften erfüllen und dass Ihre Daten bei Lionbridge stets sicher sind.

Lernen Sie unsere Experten für Bank- und Finanzwesen kennen

Lernen Sie Ihre Partner kennen

 

Laura Criado

Laura ist Key Account Director bei Lionbridge für Kunden aus dem Bankensektor und Leiterin des EMEA Center of Excellence for Finance. In der Vergangenheit war Laura unter anderem als Finanzübersetzerin und Projektmanagerin für eine der führenden Banken Spaniens sowie als Geschäftsbereichsleiterin für Finanzunternehmen tätig. Durch diese weitreichenden Positionen hat sie einen Einblick in die Arbeitswelt ihrer Kunden erhalten und verfügt über das Fachwissen, um deren Anforderungen zu erfüllen.

Share on LinkedIn

Christian Brettle

Christian ist seit sechs Jahren in der Finanzbranche tätig und bearbeitet seit über 15 Jahren komplexe und streng vertrauliche Übersetzungsprojekte für große Finanzinstitute. Er kennt sich mit den Feinheiten der Branche aus. Sein Fachwissen ermöglicht es ihm, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Share on LinkedIn

Claude Frank

Claude arbeitet bei Lionbridge in der Schweiz im Büro Zürich und kümmert sich um Themen sprachlicher Qualität für mehrere unserer Kunden in der Region D-A-CH. Er verfügt über Fachkenntnisse in mehreren Sprachen und war in der Kommunikationsbranche im Banken- und Rückversicherungssektor tätig, bevor er 2006 zu Lionbridge kam. 

Share on LinkedIn

Ressourcen für das Bank- und Finanzwesen

10 Tipps zur Planung Ihres mehrsprachigen Geschäftsberichts

Holen Sie sich unsere 10 besten Tipps für die Übersetzung mehrsprachiger Geschäftsberichte und erfahren Sie, wie Sie diese komplexe und zeitkritische Aufgabe erfolgreich bewältigen können. 

Verfassen von Aktienanalyseberichten

Erfahren Sie mehr darüber, wie ein sorgfältiger Aktienanalysebericht Ihrem Unternehmen zu Wachstum verhelfen und das Vertrauen in Ihre Investmentbank stärken kann.

Beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden ein und reduzieren Sie die Risiken durch mehrsprachige Schulungen zum Thema Finanz-Compliance

Erfahren Sie, warum Gamification, Rich Media, Storyboards und Update-Services die Compliance-Schulungen Ihres Unternehmens in jeder beliebigen Sprache optimieren können.

Die Übersetzung von Basisinformationsblättern (KIDs) für PRIIPs

Die Übersetzung von Finanztexten stellt eine hoch differenzierte Aufgabe dar. Die Übersetzung von Dokumenten wie den Basisinformationsblättern (Key Information Documents, KIDs) für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (Packaged Retail and Insurance-based Investment Products, PRIIPs) erfordert detaillierte Kenntnisse der Finanzbranche.

Ein Ratgeber für die Übersetzung von Finanzberichten als Whitepaper

Werfen Sie einen Blick in unseren Ratgeber, um zu erfahren, wie Sie einen Sprachdienstleister für Ihre Finanzberichte auswählen.

Ein Leitfaden zu den umfassenden Services von Lionbridge für die Erstellung und Übersetzung von E-Learning-Materialien

Lionbridge wurde 15 Jahre in Folge zu einem der 20 besten Unternehmen in der Outsourcing-Branche für Schulungen ernannt. Erfahren Sie, warum wir der perfekte Partner für Ihre E-Learning-Programme sind.

Dolmetschen per Telefon – ein Leitfaden

Virtuelle Callcenter, skalierbare Workflows und qualitätsgeprüfte Dolmetschdienste machen Lionbridge zu einem zuverlässigen Partner in allen Notlagen. Lesen Sie unser E-Book, um zu erfahren, was einen herausragenden OPI-Anbieter ausmacht.

Fallstudie VanEck: Wie Übersetzungen neue Möglichkeiten im Finanzsektor eröffnen

Unsere Übersetzungen von Finanztexten ermöglichen es VanEck, mit Kunden über globale Anlagemöglichkeiten in ihrer Landessprache zu kommunizieren.

Häufig gestellte Fragen zu Übersetzungen im Finanzwesen

Kontakt

Our people are our pride, helping companies resonate with their customers for 20+ years. 

About Us
Key Facts
Leadership
Insights
News
Trust Center

 

Harness the Lionbridge Lainguage Cloud to support your end-to-end localization and content lifecycle

Lainguage Cloud™ Platform
Connectivity
Translation Community
Workflow Technology
Smairt Content™
Smairt MT™
Smairt Data™
Language Quality
Analytics

SELECT LANGUAGE:

 

Global Messaging for Banking & Finance Companies

Deliver more than just numbers to the global market.

Speak With An Expert, Contact Us Today.

Financial expertise, total security, and global reach.


You’re a banking and finance industry expert. So are we.

You need a partner with the experience and knowledge to help you craft your messages to global stakeholders while ensuring perfection and compliance with internal guidelines and financial industry regulations. With over 20 years of serving industry leaders, we create, edit, and translate financial content for investment, retail, and private banking clients as well as for asset and wealth management clients—expertly, securely, and at scale.

 

How Lionbridge’s Transformed One Bank’s Developer Documentation

Clear, consistent technical content is essential to developer uptake. Without it, your products can be difficult to use, and your services can suffer. To avoid this, a global financial institution asked Lionbridge to improve the quality and effectiveness of their global developer documentation. By overhauling their technical content, Lionbridge improved developer uptake in multiple regions and helped the client to increase revenue for products and services across their tech stack. Read our full case study to learn how our technical authoring services can do the same for your business.

Our Banking & Finance Customers

Banking & Finance Services


Content creation and translation for banking and financial clients

We offer a full range of multilingual content support services, including digital marketing for web and mobile, financial reports and regulatory materials, research services, thought leadership and specialist writing, and software and training material development. We have over two decades of experience working with a wide range of documentation covering all aspects of the financial sector, including discretionary marketing collateral, regulatory materials (fund prospectuses, articles of association, financial statements and annual reports, PRIIP KIDS, and UCITS KIIDS), investment, performance, and market reports, equity and bond research notes, disclaimers and fund regulations, specialist articles, financing and licensing agreements, and asset management agreements.

 

eLearning and Training

Create exceptional training programs that keep your employees or distributed sales force informed and your clients comfortable.

Technical Content Creation

We create your traditional printed technical documentation, online help, web content, ecommerce, and next-generation solutions like augmented reality, making quality multilingual communication accessible.

Financial Reports

Creating financial reports requires superior writing skills and incomparable business acumen. When you need to draft an annual or quarterly report, you can count on Lionbridge to quickly and securely deliver native-like nuance and the accuracy of finance experts.

Multilanguage Content Management

From creation to translation, managing your content is a complex process. Our team can manage content projects, set up content workflows, and design solutions that meet your needs in all major languages and markets.

Multimedia Localization

We offer complete video and multimedia translation, localization, and transcreation services. From locally relevant images and accurate subtitles to studio-quality audio and video production, we help you expand the reach and impact of your multimedia content.

Onsite and Remote Interpretation

Our financial and linguistic experts provide professional, compliant interpretation services so you can communicate over the phone or onsite.

Terminology

Our terminology team helps to build and maintain your glossaries and tightly integrate them into the translation process. Whether you need to define your company’s terminology or manage an existing database, we can help.

Meet Our Banking & Finance Experts

Get to know your partners

 

Laura Criado

Laura is Lionbridge’s key Account Director for banking industry clients and leader of the EMEA Center of Excellence for Finance. Laura’s past experiences include serving as a Financial Translator and Project Manager for one of Spain’s leading banks and Business Unit Manager for financial entities. These wide-ranging positions have given Laura insight into customers’ challenges and the expertise to meet their needs.

Share on LinkedIn

Christian Brettle

Christian has been working in the financial industry for six years and has handled complex and highly confidential translation projects for large financial institutions for over 15 years. Christian understands the nuances of the industry. His expertise enables him to meet our customers’ needs.

Share on LinkedIn

Claude Frank

Claude works at Lionbridge Switzerland in Zurich and takes care of language quality topics for several of our clients in the DACH market region. He brings expertise in multiple languages and has held communications roles in the banking and reinsurance industries before joining Lionbridge in 2006. 

Share on LinkedIn

Banking & Finance Resources

Top 10 Multilingual Annual Report Translation Tips

Get our top 10 multilingual annual report translation tips — and learn how to succeed at this complex, time-sensitive task. 

Writing Equity Research Reports

Learn how a thoroughly analyzed equity research report can increase your business and build trust in your investment bank.

Engage Employees and Reduce Risk with Multilingual Financial Compliance-Training

Learn why gamification, rich media, storyboarding and update services can improve your company's compliance training in any language.

The Translation of KIDS for PRIIPS

Financial translation is a highly nuanced operation. Translating Key Information Documents (KIDs) for Packaged Retail and Insurance-based Investment Products (PRIIPs) requires refined expertise and knowledge of the finance industry.

A Buyer's Guide for Financial Report Translations Whitepaper

Take a look at our buyer's guide to learn how to select a language service provider for your financial reports.

A Guide to Lionbridge’s End-to-End eLearning Creation and Translation Services

Lionbridge has been named one of the top 20 companies in the training outsourcing industry for 15 years in a row. Learn what makes us the perfect partner to complement your eLearning programs.

The Definitive Guide to Over-the-Phone Interpretation

Virtual call centers, scalable workflows, and quality-assured interpretations make Lionbridge a reliable partner in an emergency. Read our e-book to learn more about what makes an excellent OPI provider.

VanEck Case Study: How Translation Creates Opportunities in the Financial Sector

Lionbridge’s finance translations enable VanEck to communicate with clients about global investment opportunities in their local language.

Financial Translation Services FAQs

Contact Us