SPRACHE AUSWÄHLEN:

Lokalisierung von Software, Apps und Geräten

Sparen Sie Zeit, Geld und Nacharbeitungsaufwand beim anspruchsvollen Lokalisierungsverfahren

Wenden Sie sich an einen Experten – kontaktieren Sie uns noch heute.

Lokalisierung trägt entscheidend zum Absatz und zur Akzeptanz von Software bei


Wir kümmern uns um die vollständige Integration und Lokalisierung Ihrer proprietären Software, Apps und Geräte

Der globale Softwaremarkt hat einen aktuellen Wert von über USD 456 Mrd. In allen Gerätekategorien verzeichnet der Softwareabsatz Zuwächse. Doch trotz dieses enormen Wachstums werden moderne Anwendungen nicht angenommen, wenn sie die Erwartungen der Benutzer nicht erfüllen.

Damit das Produkt – unabhängig von Sprache, Kultur oder Region – so wirkt, als sei es für den Zielmarkt entwickelt worden, ist eine Lokalisierung erforderlich.

Was ist Softwarelokalisierung?

Softwarelokalisierung bezeichnet den Prozess der Anpassung von Software an die sprachlichen, kulturellen und gesetzlichen Anforderungen einer bestimmten Region. Dies erfordert nicht nur eine Übersetzung der Software (z. B. Übersetzung textbasierter Elemente), sondern auch eine Anpassung von Grafiken, Layouts, Formatierungen und mehr. Darüber hinaus müssen selbstverständlich die lokalen rechtlichen Vorgaben, die Compliance im Umgang mit Daten, Gerätepräferenzen und Technologietrends berücksichtigt werden.

Lionbridge bietet in diesem Zusammenhang ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, darunter:

  • Softwareübersetzung
  • Softwarelokalisierung
  • Internationalisierung
  • Softwareentwicklung
  • Benutzerakzeptanztests
  • Lokalisierungstests
  • Fehlerkorrekturen

Wir können alle notwendigen Materialien, Projektpläne und Hilfstools für die Implementierung der Software neu erarbeiten und mithilfe Ihres Frameworks bestehende Software für jede Sprache verbessern. 

Warum ist Softwarelokalisierung für globale Unternehmen wichtig?

Wenn Ihre Software erhebliche Netzwerkeffekte erzielt, also mit zunehmender Beliebtheit mehr Vorteile für die Benutzer bietet, sorgt Softwarelokalisierung für Skalierbarkeit.

Wenn Sie bereits eine Zielgruppe im Ausland haben oder dies in Kürze der Fall sein könnte, sollten Sie schon im frühen Stadium der Anwendungsentwicklung eine Lokalisierung in Betracht ziehen.

Laut Can’t Read, Won’t Buy – B2B von CSA Research (September 2020) kaufen 70 % der Benutzer keine Software, von der es keine lokale Version gibt, und 80 % keine Software, für die keine Unterstützung vor Ort geboten wird.

UNTERSTÜTZUNG MEHRERER PLATTFORMEN

Für einen führenden Kunden aus der Reisebranche hat Lionbridge Inhalte in mehr als 10 Sprachen übersetzt. Die Übersetzungen wurden von Sprachexperten im jeweiligen Land mit umfangreicher Erfahrung auf dem Gebiet erstellt. Darüber hinaus führten lokale Sprachexperten in den Märkten sprachliche Prüfungen auf den verschiedenen Geräten durch. So konnten verschiedene Plattformen, einschließlich Android und iOS, unterstützt werden. Dank des agilen Lokalisierungsverfahrens von Lionbridge wurden die Projekte termingerecht innerhalb von 24 bis 28 Stunden fertiggestellt.

TESTS AUF DEN GERÄTEN

Ein führendes globales Unternehmen benötigte die Unterstützung eines Sprachdienstleisters für die Expansion auf den indischen Markt. Das Unternehmen brauchte Übersetzungen in 13 indische Sprachen sowie Gerätetests. Sprachexperten von Lionbridge in Indien erstellten Glossare und Stilleitfäden, um die Übersetzungsqualität insgesamt zu verbessern und eine größere Einheitlichkeit zu erzielen. Lionbridge führte grundlegende Funktionstests wichtiger Betriebssystemfunktionen durch und erstellte Screenshots für die sprachlichen Tests im Land.

LANGJÄHRIGE BEZIEHUNGEN

Seit mehr als 12 Jahren ist Lionbridge als einziger Lokalisierungsanbieter für einen größeren Hersteller von Finanzanwendungen tätig. Um der Forderung unseres Kunden nach kurzen Bearbeitungszeiten nachzukommen, arbeiten wir nach dem Follow-the-Sun-Prinzip – mit Produktionszentren in der asiatischen, europäischen und US-amerikanischen Zeitzone. Unser globales Team ist für das Projektmanagement, die sprachliche Koordination und das Engineering zuständig.

UMFASSENDE LOKALISIERUNGSDIENSTE

Lionbridge ist stolz auf seine mehr als achtjährige Beziehung zu einem größeren Kunden aus dem Bereich Technologie, dem wir über globale Kompetenzzentren  verschiedene Dienstleistungen für 14 Abteilungen bereitstellen, unter anderem in den Bereichen Server, Recht, eCommerce, Marketing, Mobile Business und mehr. Wir bieten technische Lokalisierung, Marketinglokalisierung und Transcreation, App-Lokalisierung, Erstellung von Inhalten, SEO- und Lokalisierungstests in mehr als 40 Sprachen.

Einer der größten Anbieter von Enterprise-Software weltweit – führend auf dem Gebiet der Natural Language Text Technology – benötigte einen Partner, um die Reichweite seines Frameworks für die Softwareimplementierung auf mehrere Sprachen auszuweiten. Im Rahmen von 25 Projekten ermöglichten wir hierfür 17 zusätzliche Sprachen.

 

TIPPS FÜR DIE SOFTWARELOKALISIERUNG

  1. Vermeiden Sie Verkettungen.
  2. Behalten Sie bei der Entwicklung die Sprache im Blick.
  3. Erstellen Sie eine Bibliothek mit internationalisierten Objekten.
  4. Verwenden Sie Pseudo-Lokalisierung.
  5. Planen Sie eine Textausdehnung um mindestens 30 % ein, halten Sie die Texte daher kurz.
  6. Verwenden Sie keine Akronyme.
  7. Verwenden Sie denselben Text nicht in verschiedenen Kontexten.
  8. Verwenden Sie keinen hartkodierten Text und keine hartkodierte Interpunktion.
  9. Verwenden Sie die Kodierung UTF-8.
  10. Verwenden Sie Symbole.

Lesen Sie unseren Blog zu den 10 Dos and Don'ts bei der Softwarelokalisierung.

WAS IST AGILE LOKALISIERUNG?

Agile Lokalisierung steht in engem Zusammenhang mit dem Konzept der agilen Softwareentwicklung, das die Entwicklung von Code in kleinen und kurzen, aber häufigeren Schritten beinhaltet. Die Software wird also direkt bei ihrer Erstellung lokalisiert. Dies beinhaltet nicht nur eine Übersetzung, sondern auch eine Internationalisierung (i18) und Globalisierung (g10n) zur Vorbereitung der Software auf die Übersetzung und Lokalisierung.

Dieses Konzept ist besonders schwierig für Übersetzer, die häufig unzusammenhängende Textteile ohne Kontext bearbeiten müssen. Zudem erfordert es eine enge Verflechtung von Entwicklungsumgebungen und Code-Repositorys wie GitHub mit Übersetzungs- und Lokalisierungsplattformen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die Endbenutzer können früher mit der lokalisierten Software interagieren und so bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungszyklus Feedback geben. Auch lassen sich so Software- und Lokalisierungstests leichter in den Entwicklungsprozess einbeziehen und zahlreiche Fehler können bereits frühzeitig behoben werden. Das Produkt ist in kürzerer Zeit ausgereift. Schnelle Bearbeitungszeiten ermöglichen zudem eine schnellere Softwareiteration, ein schnelleres Ergänzen von Funktionen und eine schnellere Markteinführung des Produkts.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren …

5 Best Practices für die Softwarelokalisierung

Lokalisierung ist ein komplexer Vorgang, der nicht nur die Übersetzung, sondern viele weitere Schritte zur Anpassung der Inhalte an sprachliche und kulturelle Konventionen beinhaltet. Dies lässt sich nicht über Nacht bewerkstelligen.

Was ist Softwarelokalisierung und für wen ist sie wichtig?

Für Softwareentwickler bedeutet Globalisierung einen potenziell unbegrenzten Markt für jedes neue Programm und jede Anwendung. Doch es genügt nicht, wenn eine Website oder ein Programm mehrere Sprachen unterstützt. Die Inhalte müssen für die Benutzer des jeweiligen Landes verständlich sein. Andernfalls sind sie nicht wirklich global, sondern einfach nur mehrsprachig.

10 Dos and Don'ts bei der Softwarelokalisierung

Lesen Sie diese 10 Best Practices für die Softwarelokalisierung und erfahren Sie mehr über Tücken, auf die Sie achten sollten.

Lokalisierung, Globalisierung, Internationalisierung – worin besteht der Unterschied?

Lokalisierung, Globalisierung, Internationalisierung: All das klingt nach ähnlichen Konzepten. Es gibt jedoch feine Unterschiede und jedes Unternehmen, das eine globale Präsenz aufbauen will, muss sich dieser Unterschiede bewusst sein.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

 Testen Sie uns

SELECT LANGUAGE:

Software, App and Device Localization

Save time, money, and rework in the complicated localization process

Speak With An Expert, Contact Us Today.

Give us a call at: +1-866-267-0437

Localization is the key to driving software sales and acceptance


We fully integrate with and localize your proprietary software, apps and devices

The global software market is currently valued at over $456 billion and is growing across all devices. But despite significant growth, today’s applications will be rejected if they don’t meet user expectations.

Giving the product the look and feel of having been creating for a target market—no matter the language, culture or location—requires localization.

What is software localization?

Software localization is the process of adapting software to the linguistic, cultural and legal requirements of a specific locale. It requires not only software translation (e.g., translating text-based elements), but also tweaking graphics, layouts, formatting, and more—not to mention satisfying local legal requirements, data compliance, device preferences and technology trends.

Lionbridge offers a full spectrum of services, including:

  • Software translation
  • Software localization
  • Internationalization
  • Software engineering
  • User Acceptance testing
  • Localization testing
  • Bug fixing

We can create all necessary documentation, roadmaps and auxiliary tools for implementing software from scratch, as well as improving an existing software, using your framework for any language. 

Why is software localization important to global companies?

When your software has significant network effects, meaning it provides more user value as it becomes more popular, then software localization will ensure scalability.

If you already have an audience abroad, or you're likely to get one, consider the software localization process in the early stage of application development.

According to Can’t Read, Won’t Buy – B2B from CSA Research (September 2020) 70% of users will not buy software that does not have a local version and 80% of users will not buy software without local support.

MULTIPLE PLATORM SUPPORT

For a leading travel customer, Lionbridge translated content into 10+ languages using in-country linguistic teams with extensive domain experience. In-market on device linguistic testing was also performed by in-country professional linguistics, delivering support across multiple platforms including Android and iOS. Projects were regularly delivered within 24 to 28 hours using Lionbridge’s agile localization methodology.

ON-DEVICE TESTING

A leading global company needed to work with a language provider that could help it expand into the Indian market. It needed translation into 13 Indic languages as well as on-device testing. Lionbridge’s linguistic experts in India created glossaries and language style guides to improve the overall translation quality and increase consistency. Lionbridge performed baseline functional testing on key features of the OS and generated screenshots for in-country linguistic testing.

LONG-STANDING RELATIONSHIPS

Lionbridge has been the sole localization provider to a major financial application producer for more than 12 years. To meet our customer’s requirements for quick turnaround times, we developed a follow-the-sun production model with production centers in Asian, European and US time zones. Our global team is responsible for project management, language coordination and engineering.

END-TO-END LOCALIZATION SERVICES

Lionbridge is proud to have an 8+ year relationship providing a range of services from global solution centers to 14 departments in a major technology customer including: Servers, Legal, eCommerce, Marketing, Mobile Business Group and more. We deliver technical localization, marketing localization and transcreation, app localization, content authoring, SEO and localization testing into 40+ languages.

One of the largest enterprise software providers in the world—a leader in natural language text technology—needed a partner that could help them scale their software implementation framework into multiple languages. We delivered results in 17 additional languages, in the context of 25 projects.

 

TIPS FOR SOFTWARE LOCALIZATION

  1. Avoid concatenation
  2. Design with language in mind
  3. Build a library of internationalized objects
  4. Use pseudo-localization
  5. Plan for at least 30% text expansion so keep text short
  6. Don’t use acronyms
  7. Don’t reuse the same text in different context
  8. Don’t hardcode text or punctuation
  9. Make sure to use UTF-8 encoding
  10. Do use icons

Read our blog to learn 10 do’s and don’ts for the software localization process.

WHAT IS AGILE LOCALIZATION?

Agile localization is closely related to concept of agile software development, which emphasizes developing code in small and short but more frequent increments. This means that software is being localized as it is being created. It includes not only translation, but also internationalization (i18) and globalization (g10n) activities that help prepare the software for translation and localization.

This approach is particularly taxing for translators that often get pieces of loosely connected, out-of-context text. It also requires tight integration between development environments and code repositories like GitHub with translation and localization platforms.

The benefit is clear—live and localized software which end users can start interacting with sooner, thus providing valuable feedback early in the development cycle. It also helps to fold in software and localization testing into the development process, removing a vast number of defects early on, which results in a more mature product on a shorter timetable. Rapid turnaround times also help iterate software faster, add features more quickly and get the final product to market promptly.

You might be interested in …

5 best practices for software localization

Localization is complex work—involving not just translation, but many other processes for adapting content to linguistic and cultural conventions—which by no means happens overnight

What is software localization and who needs it?

For software developers, globalization means a potentially unlimited market for any new program or application. But it's not enough for a website or program to support multiple languages. It has to make sense for users in every country that it reaches. Otherwise, it's not truly global--it's just multilingual.

10 do’s and don’ts for the software localization process

Check out these 10 software localization best practices and pitfalls to be mindful of.

Localization, globalization, internationalization what’s the difference?

Localization, globalization, internationalization: These all sound like similar concepts. However, subtle distinctions set them apart, and understanding the differences is key for anyone tasked with helping a company "go global".

Contact Us

 Test us out