Unsere Mitarbeiter sind unser ganzer Stolz und helfen Unternehmen seit mehr als 20 Jahren dabei, Kunden zu begeistern.  

Über uns
Wichtigste Fakten
Managementteam
Insights
Neuigkeiten
Trust Center

Nutzen Sie die Lionbridge Lainguage Cloud zur Unterstützung Ihres gesamten Lokalisierungs- und Content-Lebenszyklus

Lainguage Cloud™ Plattform
Konnektivität
Translation Community
Workflow Technology
Smairt Content™
Smairt MT™
Smairt Data™

SPRACHE AUSWÄHLEN:

Smaⁱrt Data™

Hochwertige linguistische Daten für außergewöhnliche Übersetzungen.

Kuratierte Daten aus der professionellen Übersetzungsarbeit. Alle Fachbereiche. Alle Sprachen.


Daten, die der Lainguage Cloud™ Intelligenz verleihen.

KI ist nur so effektiv wie die Trainingsdaten, die man ihr zuführt. Und Lionbridge verfügt über die besten Daten der Branche. Wir nutzen unsere umfangreichen Bestände an hochwertigen, kuratierten Sprachdaten, um unsere Sprach-KI zu trainieren und unsere Lainguage Cloud zu versorgen. Smairt Data hilft dabei, jeden Content an den richtigen Workflow weiterzuleiten, den richtigen Übersetzer für jeden Inhalt zu finden, Probleme und Fehler zu erkennen und unsere CAT-Tools (Computer-Assisted Translation) zu unterstützen. Smairt Data arbeitet für Sie in jeder Phase der Content Journey und verbessert die Präzision der Lainguage Cloud-Automatisierungen. 

Smaⁱrt Data™

Smaⁱrt Data: Lionbridge macht den Unterschied

Smairt Data ist das Ergebnis der Erfassung von Sprachdaten aus mehr als zwei Jahrzehnten. Wir haben diese Daten sortiert und mit Metadaten versehen, um einen einheitlichen, zentralisierten, mehrsprachigen Datenspeicher zu schaffen. 

Lionbridge hat interne Daten zusammengefasst und sie aus hochwertigen Fachübersetzungen kuratiert. Wir verwenden keine minderwertigen, nutzergenerierten oder gescrapten Inhalte. Auf diese Weise werden Segmentierungs- und andere Probleme vermieden. 

Wir stützen uns ausschließlich auf große Mengen qualitativ hochwertiger, präziser Sprachdaten, die Sie bei jedem Schritt der Content Journey unterstützen. 

Die beste mehrsprachige Datensammlung in der Branche

Seit unserer Gründung vor 25 Jahren bauen wir unsere Datensammlung auf und erweitern sie. In dieser Zeit haben wir eines der größten Repositorien zweisprachiger Korpora zusammengetragen. Es besteht aus hochwertigen Übersetzungen und Sprachdatensätzen in 2.000 Sprachpaaren. Der Datenspeicher enthält wichtige Elemente für Übersetzungen und Lokalisierungen.

Translation Memorys

500.000 zweisprachige Translation Memorys in allen Sprachen, Fachgebieten und Branchen

Wörter

Mehr als 40 Milliarden Wörter und 4 Milliarden Sätze an hochwertigen Fachübersetzungen in Dutzenden von Fachgebieten und Spezialgebieten

Sprachen

350 Sprachen und mehr als 2.000 Sprachpaare machen Smairt Data zu einem der umfassendsten Datenspeicher der Branche

Metadaten

4 Arten von Metadaten, die organisiert und mit Metadaten versehen sind, um die Effizienz und Geschwindigkeit der Lionbridge Lainguage Cloud zu erhöhen, die relevante Daten auf Aufgaben anwendet

Einhaltung des Datenschutzes durch Ihren Sprachdienstleister

Wie geht Ihr Sprachdienstleister (LSP) mit Ihren Daten um? Was geschieht mit Ihren Daten, wenn Ihr LSP den Auftrag abgeschlossen hat? Verfügt Ihr LSP über ein Programm zum Datenschutz, das kontinuierlich überprüft wird? Es ist an der Zeit, das herauszufinden. Wir nehmen den Datenschutz und die Datensicherheit ernst und unternehmen alles, um Ihre Daten zu schützen.

Metadaten als Grundlage für Smairt Data

Smairt Data stützt sich auf zwei Dinge: einen großen Bestand an hochwertigen Sprachdaten und relevante Metadaten. Lionbridge sammelt vier Arten von Metadaten, um den Nutzen von Smairt Data zu steigern. 

Content-Daten

Daten, die sich aus allgemeinen Inhaltsmerkmalen wie Fachgebiet, Sprachtyp, Komplexität des Inhalts, Qualität der Quelle und häufig auftretende Probleme zusammensetzen. Dies ermöglicht es uns, ein Profil der eingehenden Inhalte zu erstellen und sie in den frühen Phasen der Lokalisierung besser zu verstehen. 

Traⁱnslation Community™-Daten

Daten zur Leistung der Übersetzer sind für die Lainguage Cloud unerlässlich, um den richtigen Content den richtigen Übersetzern zuzuordnen. Bei der Vergabe von Aufträgen nutzen wir umfangreiche Daten zu Übersetzerprofilen, Qualitätsbewertungen und Informationen über die Erfahrung, die Fähigkeiten, die Spezialisierung, die Geschwindigkeit und die Erfolgsquote der Übersetzer. Wir sind bestrebt, Übersetzern den Weg zum Erfolg zu ebnen und sie mit abwechslungsreichen, interessanten Aufgaben zu betrauen, damit sie ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln können.

Auftragsdaten

Die Daten über die Projektdurchführung ermöglichen es uns, die Art der Arbeit besser zu verstehen und die Arbeitsweise der Lainguage Cloud zu verbessern. 

Allgemeine Daten

Daten über Sprachregeln, allgemeine Sprachinformationen, Glossare und Begriffe helfen uns, Sprachen besser zu verstehen. Sie ermöglichen es Übersetzern, präzise Übersetzungen zu liefern, während sich die Sprache weiterentwickelt. 

Häufig gestellte Fragen

Sie haben noch Fragen zu Smaⁱrt Data? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Kunden.

Ein neues Paradigma bei KI und Übersetzung

Warum bettet Lionbridge „ai” in ausgewählte Wörter ein? Damit soll die wichtige Rolle unterstrichen werden, die die künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) im gesamten Übersetzungs- und Lokalisierungsprozess spielt.

Was ist Smairt?

Die Kombination aus smart und KI steht für die Entwicklung eines reibungslosen Lokalisierungsprozesses, da die künstliche Intelligenz lernt und diesen Lernprozess ständig verbessert.

Was ist Lainguage?

Die Kombination von Sprache (Language) und KI (AI) unterstreicht die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für den Erfolg in einem digitalisierten Markt, indem sie den Output an Inhalten steigert und die Qualität und Leistung dieses Outputs in mehreren Sprachen verbessert. 

Was ist Trainslation?

Die Kombination von Übersetzung (Translation) und KI bezieht sich auf die Synergie, die entsteht, wenn künstliche Intelligenz die Arbeit von talentierten Übersetzern ergänzt, wodurch Unternehmen mehr Inhalte bearbeiten und ihr Geschäft ausbauen können.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

SELECT LANGUAGE:

Smaⁱrt Data™

High-quality linguistic data for exceptional translations.

Curated Data Collected From Professional Translation Work. All Domains. Any Language.


Data that delivers intelligence to the Lainguage Cloud™.

AI is only as effective as the data that trains it. Lionbridge has the best. We leverage our vast repositories of high quality, curated language data to train our language AI and fuel our Lainguage Cloud. Smairt Data helps route each piece of content to the right workflow, find the right translator for every piece of content, detect issues and errors, and power our Computer-Assisted Translation (CAT) tools. Smairt Data works for you at every stage of the content journey and enhances the accuracy of Lainguage Cloud automations. 

Smaⁱrt Data: The Lionbridge Difference

Smairt Data is the result of more than two decades of work on language data acquisition. We’ve sorted and tagged this data to create a uniform, centralized multilingual data repository. 

Lionbridge has sourced internal data and curated it from high-quality translations. We don’t use poor-quality, user-generated, or scraped content. This practice eliminates segmenting issues and other problems. 

We solely rely on large volumes of high-quality, accurate language data that work for you during every step of the content journey. 

The Best Multi-language Dataset in the Industry

We’ve been building our dataset since our inception 25 years ago. In this time, we’ve amassed one of the largest repositories of bilingual corpora. It is comprised of high-quality translations and language datasets in 2,000 language pairs. The repository contains important elements for translations and localizations.

Translation Memories

500,000 bilingual translation memories in every language, domain, and industry

Words

40+ billion words and 4 billion sentences of high-quality translations in dozens of domains and specialties

Languages

350 languages and more than 2,000 language pairs, making Smairt Data one of the most comprehensive data repositories in the industry

Metadata

4 types of metadata that are organized and tagged to increase the efficiency and speed of the Lionbridge Lainguage Cloud, which applies relevant data to tasks

Data Privacy and Your Language Service Provider

How does your LSP handle your data? What happens to your data when your LSP completes the job? Does your LSP have a privacy program that is continuously assessed? It’s time to find out. We take data privacy and security seriously and go to great lengths to protect your data.

The Metadata That Fuels Smairt Data

Smairt Data is powered by two things: a vast repository of high-quality language data and relevant metadata. Lionbridge gathers four types of metadata to extend the usefulness of Smairt Data. 

Content Data

Data comprised of overall content characteristics like domain, language type, content complexity, source quality, and frequently encountered issues enable us to profile inbound content and understand it better in the early stages of localization. 

Traⁱnslation Community™ Data

Data involving translator performance is imperative for the Lainguage Cloud to match the right content to the right translator. We use extensive translator profile data, quality assessments, and information about translators’ experience, skills, specializations, speed, and delivery success rates to make assignments. We strive to set translators up for success. We provide them with diverse, engaging work to continuously develop their skills.

Order Data

Data about project operations enable us to better understand the nature of the work and improve the way the Lainguage Cloud operates. 

General Data

Data relating to language rules, generic language information, glossaries, and terms help us to understand languages better. It enables translators to deliver precise translations as language evolves. 

A New Way To Think About AI and Localization

Why does Lionbridge embed “ai” in select words? It’s to underscore the important role Artificial Intelligence (AI) plays throughout the translation and localization process.

What is Smairt?

The combination of smart and AI points to the evolution of a frictionless localization process as AI learns and enables that process to improve over time.

What is Lainguage?

The combination of language and AI emphasizes the importance of language AI to succeed in a digital-first marketplace by boosting content output and enhancing the quality and performance of that output across more languages. 

What is Trainslation?

The combination of translation and AI refers to the synergy created when AI complements the work of talented translators, which enables companies to handle more content and grow their businesses.

Contact Us