SPRACHE AUSWÄHLEN:

Bessere globale Gesundheitsfürsorge mit Sprachservices für Medizinprodukte

Wenden Sie sich an einen Experten – kontaktieren Sie uns noch heute.

Sprachservices für Medizinprodukte


Als Partner des Lionbridge-Teams für Sprachservices im Bereich der Life Sciences erhalten Sie Lösungen, die speziell für Ihre Produkte, Märkte und Benutzer entwickelt wurden. Unsere engagierten Teams für Medizinprodukte gestalten Workflows, die auf die Lebenszyklen Ihrer Produkte zugeschnitten sind, von der Forschung & Entwicklung bis zur Zulassung und darüber hinaus. Wir verfügen über ein weites Netz spezialisierter Linguisten und Projektteams, die das Vertrauen weltweit führender Hersteller von Medizinprodukten genießen. Mit einem Qualitätssystem, das seit 2008 nach ISO 13485 zertifiziert ist, gewährleisten wir Ergebnisse, auf die Sie sich stets verlassen können.

KI-gestützte Sprachstrategien und Übersetzungsservices für Medizinprodukte

Erfahren Sie, wie Sie von Übersetzungsservices für Medizinprodukte und KI-gestützten Sprachstrategien profitieren können.

Warum Lionbridge-Sprachservices für Medizinprodukte?

Anwendungsbereiche der Sprachservices für Medizinprodukte

Validierung und klinische Untersuchungen

Halten Sie immer Schritt mit den sich ständig weiterentwickelnden regulatorischen Standards für Medizinprodukte, beginnend mit Ihren F&E-Prozessen. Mit unserer umfassenden Erfahrung bieten wir Unterstützung bei der Integration von Sicherheits- und Überwachungsdaten in die Dokumentation – und zwar bereits in der Entwurfsphase. Wir kümmern uns um:

IQ/OQ/PQ-Dokumentation

Klinische Validierung

Klinische Leistungen

Risikomanagement

Regulierung

Bereiten Sie sich auf die letzte Phase der Umsetzung der MDR vor und stellen Sie sicher, dass Sie von den verlängerten Fristen profitieren können. Immer mehr benannte Stellen der EU gehen in Betrieb, aber der Arbeitsrückstand nimmt dennoch weiter zu. Lionsbridge ist sich der engen Zeitpläne für auslaufende Zertifizierungen bewusst und unterstützt Sie bei strategischen Entscheidungen bzgl. neu klassifizierter Geräte, Begleitdiagnostika und Biotech-Produkte. Unsere robusten Workflows helfen unseren Kunden, in allen ihren Zielmärkten die nötigen Autorisierungen zu erhalten. Wir helfen Ihnen bei: 

Produktkennzeichnungen, 

IFUs, 

SSCPs 

und anderen Inhalten. 

Nach der Autorisierung

Liefern Sie klare, präzise Inhalte und Mitteilungen in jeder Sprache, um Patienten ein gesünderes Leben zu ermöglichen. Wir unterstützen Sie mit dem MDR-bedingten Mehraufwand bei der Überwachung nach der Markteinführung. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung im Umgang mit Produkt- und Sicherheitsaktualisierungen, Stromversorgungseinheiten und Verdachtsfällen unerwünschter Arzneimittelwirkungen sowie klinischen Aktivitäten nach der Markteinführung.

Für Unternehmen

Nutzen Sie gebrauchsfertige Lösungen für Medizintechnikunternehmen, die in die Märkte für Software und Verbraucherelektronik einsteigen. Unsere Einrichtungen, unsere Größe und unser vielfältiges Branchenportfolio ermöglichen uns, Sie bei allen herkömmlichen Inhaltsarten zu unterstützen. Vertrauen Sie auf uns, wenn es um Shared Services, Marketing, Unternehmenskommunikation, E-Learning usw. geht. Für vielfältige Inhalte im großen Umfang können Sie von unseren hochmodernen Lösungen Smart MT™ und Smart Content™ Gebrauch machen.

 

„Unsere Zusammenarbeit mit Lionbridge war eine äußerst positive Erfahrung. Als Gerätehersteller im schnell wachsenden Bereich der minimalinvasiven Ästhetik brauchten wir einen reaktionsschnellen Partner, der sich in unserer Branche und den relevanten Vorschriften bestens auskennt. Lionbridge hat mit seinen maßgeschneiderten Content Compliance-Lösungen und einer großen Liebe zum Detail gezeigt, dass eine konsistent hochwertige Qualität möglich war – auch bei herausfordernden Zeitplänen.”

– Croma

 

Lionbridge ist Vordenker im Bereich der Medizinprodukte

Wir wissen um die Komplexität und die regulatorischen Herausforderungen Ihrer Branche. Unsere Expertenteams widmen sich den verschiedensten Themen:

Sprachliche Herausforderungen der MDR und IVDR

Sowohl die EU-MDR als auch die IVDR sind aktuell gültig. Wie schaffen die beiden Verordnungen einen parallelen Sprachbedarf? 

Implantationsausweise zu Medizinprodukten gemäß MDR

Die MDR beinhaltet geänderte Anforderungen in Bezug auf Implantationsausweise. Sehen Sie sich an, welche Angaben nach den letzten Änderungen erforderlich sind. 

Überwachung nach der Markteinführung gemäß MDR

Die EU-MDR erfordert einen sprachlichen Mehraufwand bei der Überwachung nach der Markteinführung. So können Hersteller ihre Antworten vereinfachen.

Klinische Studien und sprachliche Herausforderungen im Rahmen der MDR

Erfahren Sie, wie die EU-MDR die sprachlichen Anforderungen für die Herstellung, das Marketing und den Vertrieb von Medizinprodukten in der EU exponentiell erhöht.

Einige unserer Kunden aus der Branche für Medizinprodukte

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Kontaktieren Sie uns und finden Sie heraus, wie wir Sie mit unseren Übersetzungen für Medizinprodukte unterstützen können.

Wenn Sie sich bei Lionbridge bewerben möchten, besuchen Sie bitte die Seite „Werden Sie Teil unseres Teams“.

Bitte geben Sie eine geschäftliche E-Mail-Adresse an.
Indem Sie das Kästchen unten markieren, stimmen Sie zu, Marketing-E-Mails von uns zu erhalten. Sie werden Informationen über Thought Leadership, Best Practices und Markttrends der Sprachservices von Lionbridge erhalten.

 

Der Abmeldevorgang und unsere Verarbeitung personenbezogener Daten werden in unserer Datenschutzrichtlinie beschrieben.

Harness the Lionbridge Lainguage Cloud to support your end-to-end localization and content lifecycle

Lainguage Cloud™ Platform
Connectivity
Translation Community
Workflow Technology
Smairt Content™
Smairt MT™
Smairt Data™
Language Quality
Analytics

Our people are our pride, helping companies resonate with their customers for 20+ years. 

About Us
Key Facts
Leadership
Insights
News
Trust Center

 

SELECT LANGUAGE:

Supporting Global Health with Medical Device Translation Services

Speak With An Expert, Contact Us Today.

Medical Translation Services


Partner with Lionbridge’s life sciences translation services team for solutions designed specifically for your devices, markets, and patients. Our dedicated medical device teams develop workflows customized for your products’ life cycles, from R&D to approval and beyond. We utilize a deep network of specialized linguists, and the world’s leading device makers trust our project teams. With a quality system certified since 2008 for ISO 13485 compliance, we ensure quality outcomes you can always depend on.

Why Choose Lionbridge Medical Device Translation Services?

Medical Devices Translation Service Areas

Validation and Clinical Investigations

Navigate evolving regulatory standards for medical devices, starting with your R&D processes. Rely on our experience to meet MDR standards by integrating safety and surveillance data with documentation from the design stage. Trust us with your:

IQ/OQ/PQ documentation

Clinical validation

Clinical performance

Risk management

Regulatory

Be prepared for the final phase of MDR implementation and ensure your pipeline will benefit from the extended deadlines. More Notified Bodies are coming on stream, but backlogs are mounting. We understand the clock is ticking for legacy certifications. Lionbridge will support you through strategic choices about reclassified devices, companion diagnostics, and biotech products. Our robust and rigorous workflows help customers reach authorization in all their target markets. We assist with: 

Product labeling 

IFUs, 

SSCPs 

other content. 

Post-Authorization

Deliver clear, accurate content and communications in any language to help patients live healthier lives. We’ll support you through the MDR’s increased emphasis on post-market surveillance. Lionbridge’s team has years of experience handling product and safety updates, PSUs and SUSARs, and post-market clinical activities.

Corporate

Benefit from ready-made solutions for med-tech companies entering software and consumer electronics markets. We have the scale, facilities, and diverse industry portfolio to service traditional content types. Trust us with your shared services, marketing, corporate communications, eLearning, and more. For high volumes and more diverse content, consider our state-of-the-art Smaⁱrt MT™ and Smaⁱrt Content™ solutions.

"Our partnership with Lionbridge has been a very positive experience. As a device manufacturer in the rapidly growing field of minimally invasive aesthetics, we needed a responsive partner with deep expertise in our industry and relevant regulations. Lionbridge demonstrated that, with their customized content compliance solutions and attention to detail, they could remain consistent — even when our timelines were challenging."

- Croma

Lionbridge’s Medical Devices Translation Services Thought Leadership

We understand your industry’s complexities and regulations. More from our experts:

The MDR and IVDR Language Challenges

The EU MDR AND IVDR are both in effect. How do both create parallel language needs? 

Medical Device Implant Cards Under MDR

The MDR includes updated requirements for implant cards. Discover what information is necessary under the latest changes. 

Post-Market Surveillance Under MDR

The EU MDR increases linguistic burden on post-market surveillance activities. Understand how manufacturers can simplify their responses.

Clinical Investigations and Language Challenges Under the MDR

Learn how the EU MDR exponentially increases linguistic requirements for producing, marketing, and distributing medical devices throughout the EU.

Some of Our Medical Device Clients

Get in Touch

Send a message about how we can assist with your medical device translation needs.

If you’d like to apply to work for Lionbridge, please visit our Join Our Team page.